Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bremerhaven: Ballettdoppelabend «Carmen-Suite / Le sacre du printemps»Stadttheater Bremerhaven: Ballettdoppelabend «Carmen-Suite / Le sacre du...Stadttheater...

Stadttheater Bremerhaven: Ballettdoppelabend «Carmen-Suite / Le sacre du printemps»

Premiere: 12. April, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

In der Choreographie von Sergei Vanaev. Die Ballette «Carmen-Suite» von Rodion Schtschedrin, nach der Vorlage von George Bizet, und «Le sacre du printemps» von Igor Strawinsky eint eine musikalische Dramatik und explosive Rhythmik.

Die «Carmen-Suite» zeigt Sergei Vanaev als Handlungsballett, von der besitzergreifenden Leidenschaft des Soldaten José für die schöne Carmen erzählt, die das Paar unausweichlich in die Katastrophe führt.

 

Im zweiten Teil des Abends, «Le sacre du printemps», richtet Choreograph Vanaev den Fokus auf die energiegeladene Musik. Es gibt keine Geschichte mehr, keine Botschaft, nur noch die Energie des Tanzes.

 

Wer an «Carmen» denkt, für den ist das Bizet und seine Musik. Dass dieser Stoff untrennbar mit der berühmten Oper verbunden ist, war auch die Meinung des 1932 in Moskau geborenen Komponisten Rodion Schtschedrin. Doch überwand er seine anfängliche Skepsis und arrangierte Bizets Musik neu, großartig instrumentiert für Streichorchester, Pauken und vier Schlagzeug-Gruppen, die 1967 am Bolschoitheater uraufgeführt wurde.

 

Igor Strawinskys «Le sacre du printemps» stellt einen Markstein der Ballettgeschichte dar, obwohl es bei der Uraufführung 1913 in Paris zu einem handfesten Theaterskandal kam. Denn in den «Bildern aus dem heidnischen Russland», wie es im Untertitel heißt, geht es um nichts weniger als Menschenopfer. Aber trotz aller Urgewalt der Szene und der unerbittlich dynamischen Musik wollte Strawinsky etwas Poetisches schaffen, „die leuchtende Auferstehung der Natur schildern.“

 

CARMEN-SUITE / LE SACRE DU PRINTEMPS (Das Frühlingsopfer)

Zwei Ballette von Sergei Vanaev

 

Musik von Rodion Schtschedrin (nach George Bizet) und Igor Strawinsky

 

Musikalische Leitung Stephan Tetzlaff

Choreographie & Inszenierung Sergei Vanaev

Bühne Johannes Bluth & Sergei Vanaev

Kostüme Sergei Vanaev

Dramaturgie Juliane Piontek

Choreographische Assistenz Wen-Hua Chang,

Inspizienz Diana Berrett

 

Carmen-Suite

Die Vorderseite des Schicksals Jason Franklin

Die Rückseite des Schicksals Shang-Jen Yuan

Carmen Elizabeth Towles

Don José Oleksandr Shyryayev

Escamillo, Torero Yosuke Kusano

Männer, Frauen, Soldaten Natalie Hona, Maria Hoshi,

Lidia Melnikova, Louisa

Poletti, Elizabeth Towles;

Jason Franklin, Yosuke

Kusano, Oleksandr Shyryayev,

Shang-Jen Yuan

 

Le sacre du printemps

Natalie Hona

Jason Franklin

Maria Hoshi, Lidia Melnikova, Louisa Poletti, Elizabeth Towles; Yosuke Kusano,

Oleksandr Shyryayev, Shang-Jen Yuan

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

weitere Vorstellungen: 19., 25. April, 11., 17., 29. Mai, 18. Juni

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑