Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: AMADEUS von Peter ShafferStadttheater Giessen: AMADEUS von Peter ShafferStadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: AMADEUS von Peter Shaffer

Premiere am 30. Oktober 2010 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Antonio Salieri hat sein ganzes Leben der Musik gewidmet. Unter Kaiser Joseph II. ist er zum gefeierten Hofkapellmeister aufgestiegen und doch stets die Tugend in Person geblieben.

Als 1781 das exaltierte Genie Wolfgang Amadeus Mozart nach Wien kommt, wird alles anders. Das Wunderkind steht schnell im Mittelpunkt der Stadt. Zwar ist Mozart ein ausgesprochener Kindskopf, der regelmäßig gegen die Etikette am Hofe verstößt – doch die Wirkung und Genialität seiner Musik werden dadurch nicht geschmälert. Überwältigt von der Originalität Mozarts wird Salieri sich seiner eigenen Mittelmäßigkeit bewusst. Warum wird Genialität von Gott offensichtlich so wahllos und rücksichtslos verteilt? Als einflussreicher Komponist könnte Salieri Mozarts Karriere fördern – doch von blindem Hass und Neid erfüllt, versagt er Mozart die Unterstützung und intrigiert unauffällig beim Kaiser gegen ihn.

 

Lange nach Mozarts Tod durchfliegen eigenartige Gerüchte das winterliche Wien. In den Kaffeehäusern, in der Oper, am Hof und in der Gosse gibt es nur ein Thema: Salieri behauptet, Mozart vergiftet zu haben. Leidet der Komponist im Alter etwa unter Wahnvorstellungen oder steckt doch mehr dahinter?

 

Das Duell zwischen den beiden Komponisten ist Psycho-Drama und Kriminalgeschichte in einem. Peter Shaffer, der vor seinem Durchbruch als Dramatiker in Cambridge Geschichte studiert hat, geht es in AMADEUS nicht darum, die damalige Zeit historisch korrekt darzustellen und einen Tatsachenbericht zu schreiben. Das Stück geht viel tiefer. Im Mittelpunkt steht die Verzweiflung eines ehrgeizigen Menschen, der einen Konkurrenten als überlegenes Genie erkennt. Sicherlich beruhen einige Szenen auf einem Funken historischer Wahrheit – dass Mozart vergiftet wurde, ist allerdings eine Legende. Shaffer nutzt die Gifttheorie, um mit viel Leidenschaft und Witz zu untersuchen, wo der Unterschied zwischen bloßem Talent und unerreichbarem Genie liegt. Letzten Endes kämpft Salieri in seinem Leid nicht nur gegen Mozart sondern vor allem gegen einen eigennützigen Gott mit unbegreiflichen Motiven. Für Salieri hat das Gerücht des Giftmords noch einen ganz besonderen Nutzen: immer wenn jemand Mozarts Namen nennt, wird im gleichen Atemzug auch Salieri erwähnt werden - auch eine Möglichkeit, unsterblich zu werden.

 

Die Inszenierung der Regisseurin Astrid Jacob spielt in einem abstrakten und zugleich sehr raffinierten Bühnenraum von Lukas Noll. Der gealterte Salieri weckt darin die Szenen aus der Vergangenheit wieder zum Leben, die anderen Protagonisten tauchen als Bruchstücke seiner Erinnerung auf. Astrid Jacob schafft ein spannendes Psychogramm, das durch viel Wortwitz und ausgefeilte Dialoge besticht.

 

Inszenierung: Astrid Jacob

Bühne: Lukas Noll

Kostüme: Tina Hempel

Musikalische Einrichtung: Herbert Gietzen

Mit: Irina Ries, Antje Tiné; Dominik Breuer, Frerk Brockmeyer, Corbinian Deller, Reiner Domke, Christian Fries, Reiner Hustedt, Roman Kurtz, Milan Pešl, Markus Rührer, Christian Steinbock

 

weitere Vorstellungen 06., 13. November, 02., 16., 19., 30. Dezember 2010 | 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑