Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: WENN IHR EUCH TOTSCHLAGT IST ES EIN VERSEHEN von Oliver BukowskiStadttheater Giessen: WENN IHR EUCH TOTSCHLAGT IST ES EIN VERSEHEN von Oliver...Stadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: WENN IHR EUCH TOTSCHLAGT IST ES EIN VERSEHEN von Oliver Bukowski

Premiere 15. April 2011 | 20.00 Uhr | TiL-studiobühne. -----

 

In diesem Jahr jährt sich der Todestag des Dichters Heinrich von Kleist zum 200. Mal. Zeit diesen Dichter nicht nur mittels seiner Bühnenwerke, sondern auch durch eine Annäherung an seine Künstlerpersönlichkeit zu vergegenwärtigen.

 

So geschieht es in WENN IHR EUCH TOTSCHLAGT IST ES EIN VERSEHEN von Oliver Bukowski, welches von Regisseur Christian Fries auf der TiL-studiobühne in Szene gesetzt wird. Oliver Bukowski orientiert sich in seinem Stück an der Biografie Kleists und überträgt sie anhand der Hauptfigur, den Schriftsteller Bernd Getskard, in unsere Gegenwart. Ihm stehen zwei weitere Figuren zur Seite: Sein Freund Wiepert und die ihn liebende Claudi – seine einzigen Weggefährten. Beide treibt die Sorge um das Leben des manisch-depressiven Getskard um.

 

Die Fragen was wir selbst von uns wissen können, was wahrhaftig ist und die Bedeutung von Kunst, führen Getskard zu einem zunehmenden Realitätsverlust. Als eine Uraufführung des Dichters zum großen Misserfolg avanciert, beschließt er einer geregelten Arbeit nachzugehen. Doch die Eingliederung in den bürgerlichen Alltag scheitert. Immer mehr ähnelt der Protagonist dem zu seinen Lebzeiten ebenfalls verkannten Dichter Kleist, mit all den biografischen Konsequenzen, die letztlich in dem Selbstmord von Getskard und Claudi münden. Ist Getskard also ein moderner Kleist? Oder ist gar Kleist Vorbild für einen modernen Künstler?

 

Mit diesen Fragen setzt sich die Inszenierung von Christian Fries auseinander. Fries angehört dem Schauspielensemble des Gießener Stadttheaters seit 2005/06 an und hat hier zudem bereits mehrere Regiearbeiten erfolgreich präsentiert. In ihrer vierten gemeinsamen Produktion am Stadttheater entwirft die Bühnen- und Kostümbildnerin Marion Eiselé für die TiL-studiobühne einen Raum, in dem die Unterscheidung zwischen Realem und Theatralem fließend bleibt.

 

Inszenierung: Christian Fries | Bühne und Kostüme: Marion Eiselé

 

Mit: Irina Ries, Milan Pešl, Rainer Hustedt

 

weitere Vorstellungen: 1. und 14. Mai | TiL-studiobühne

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑