Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stück Labor Basel im April 2012Stück Labor Basel im April 2012Stück Labor Basel im...

Stück Labor Basel im April 2012

Drei Uraufführungen. Im Rahmen des Förderprojekts Stück Labor Basel arbeiten in diesem Jahr drei Schweizer Autoren und Autorinnen eine Saison lang an drei renommierten Schweizer Theatern. Dort haben sie in enger Zusammenarbeit mit den Theaterprofis neue Theatertexte entwickelt.

In Kürze beginnen die Proben, bald werden drei neue Stücke uraufgeführt: am 4. Mai „Grimm – Eine Hausmärchen-Expedition“ von Verena Rossbacher am Luzerner Theater, am 10. Mai „Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wird“ von Lukas Linder am Theater Biel Solothurn und am 2. Juni „triptychon eines seltsamen gefühls*“ von Beatrice Fleischlin am Theater Basel.

*dieses eine bombastische

Stück Labor Card

Wer sich in Bewegung setzt, um die drei neuen Stücke an den drei Theatern zu sehen, profitiert mit der Stück Labor Card. Sie kostet nur CHF 10.-. Dafür erhalten Sie 30% Rabatt auf je einen Eintritt zu den drei oben genannten Inszenierungen. Ab 1. April ist die Stück Labor Card an den Billetkassen der Theater Basel, Theater Luzern und Theater Biel Solothurn erhältlich.

Aus den Autorenwerkstätten

Für alle, die einen Vorgeschmack auf die neuen Texte wünschen: Im April laden die drei Theater zur Preview ein. An drei Abenden in drei Städten gibt es je dreimal zwanzig Minuten Szenen, Ausschnitte, erste Einblicke in die Probenarbeit. Im Anschluss Bar und Gespräche.

12. April 2012, 20.00 Uhr, Theater Biel Solothurn, Bar der Genossenschaft Kreuz

14. April 2012, 20.00 Uhr, Luzerner Theater, UG

28. April 2012, 20.00 Uhr, Theater Basel, Klosterberg 6

Baumhaus-Brunch

mit freundlicher Unterstützung des Theatervereins Basel

Beatrice Fleischlins Baumhaus ist da! Am dritten Sonntag im April treffen Baum, Haus und die Basler Hausautorin Beatrice Fleischlin zum ersten Mal aufeinander. Wir laden zum Richtfest mit Frühlingsbrunch und eröffnen damit hochoffiziell und zeremoniell Beatrices neues Heim, in dem sie während drei Monaten schreiben, (sprach-)forschen und hoffentlich ab und zu mit uns feiern wird. Alle, und wirklich alle, sind eingeladen, und wer mag, darf gerne schöne Dinge mitbringen: Gebackenes, Geschirr, Geschenke und gute Laune.

15. April 2012, 11.00 Uhr, Theater Basel, Baumhaus zwischen Elisabethenkirche und Bühneneingang, Elisabethenstrasse 16

Stück Labor Basel 2011/12

Neue Schweizer Dramatik

Eine Kooperation von Theater Basel, Theater Biel Solothurn und Luzerner Theater.

Mit der freundlichen Unterstützung von Pro Helvetia, Migros-Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung, AdS Autorinnen und Autoren der Schweiz und dem Theater Basel.

Uraufführungen: „Grimm – Eine Hausmärchen-Expedition“ am 04.05.2012 am Luzerner Theater, „Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wird“ am 10.05.2012 am Theater Biel Solothurn sowie „triptychon eines seltsamen gefühls*“ am 02.06.2012 am Theater Basel.

*dieses eine bombastische

Weitere Informationen unter www.stuecklaborbasel.ch

Kontakt: Heike Dürscheid, info@stuecklaborbasel.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche