Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett: BÉJART / ROBBINSStuttgarter Ballett: BÉJART / ROBBINSStuttgarter Ballett:...

Stuttgarter Ballett: BÉJART / ROBBINS

Premiere am Freitag, 6. April 2007, 18 Uhr, Opernhaus.

Dances at a Gathering (WA)

Choreographie Jerome Robbins

Musik Frédéric Chopin

Uraufführung 8. Mai 1969, New York City Ballet

Deutsche Erstaufführung 29. November 2002, Stuttgarter Ballett

 Gaîté Parisienne (WA)

Choreographie Maurice Béjart

Musik Jacques Offenbach, bearbeitet von Manuel Rosenthal

Uraufführung 27. Januar 1978, Ballet du XXe Siècle, Brüssel

Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett 28. Mai 1983.

Zusammen mit Jerome Robbins‘ Dances at a Gathering vereint der

Ballettabend zwei Werke, die auf populäre und schwungvolle Melodien von

Jacques Offenbach und Fréderic Chopin choreographiert wurden. Beide

ergänzen sich vorzüglich: Zum einen in ihrem szenenhaften Aufbau, der von

einer nur skizzenhaft in Erscheinung tretenden Rahmenhandlung

zusammengehalten wird, und zum anderen in ihrer beschwingten,

lebensfrohen Grundstimmung. Béjart und Robbins ließen sich jeweils von

kurzen Musikstücken zu einzelnen Szenen anregen, die sich in Tempo,

Stimmung und Besetzung unterscheiden. Jede Sequenz ist als Choreographie

in sich abgeschlossen, verbindet sich jedoch mit den übrigen Szenen zu

einem Gesamtwerk. Hat Gaîté parisienne mit seiner opulenten Ausstattung,

den erzählerischen Episoden und vielen mitreißenden Melodien eher den

Charakter einer farbenfrohen Revue, entfaltet Dances at a Gathering seine

poetische Heiterkeit mit leiseren Tönen. Entsprechend ist bei Robbins auch

das Bühnenbild auf eine minimale Andeutung des Himmels beschränkt.

Chopinsche Walzer, Mazurkas und Etuden geben bei Dances at a Gathering

den Takt an, für Gaîté parisienne stellte Manuel Rosenthal ein Potpourri aus

Tanzmelodien Jacques Offenbachs zusammen, das in den berühmten Cancans des Finales gipfelt.

Márcia Haydée wird anlässlich der Premiere und in allen Vorstellungen bis zum 15. April noch einmal in die Rolle der Madame inBéjarts Gaîté parisienne schlüpfen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche