Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett: CRANKO / FORSYTHE / KYLIÁN / SCHOLZStuttgarter Ballett: CRANKO / FORSYTHE / KYLIÁN / SCHOLZStuttgarter Ballett:...

Stuttgarter Ballett: CRANKO / FORSYTHE / KYLIÁN / SCHOLZ

Premiere: Freitag, 05. Februar 2010, 19.00 Uhr, Opernhaus

 

Vier große Komponisten und vier Meister der Choreographie treffen in diesem Ballettabend zusammen, und in allen Fällen zeigt sich der Tanz ganz der Musik verpflichtet.

Ihre Verehrung für das jeweilige Orchesterwerk und seinen Urheber demonstrierten John Cranko 1965, Jiří Kylián 1981, Uwe Scholz 1991 und William Forsythe 1996 auf formal ganz unterschiedliche, jedoch stets hochmusikalische Art. Drei Werke wurden für das Stuttgarter Ballett geschaffen und das herausragende Können seiner Tänzer war für Cranko ebenso wie Jahrzehnte später für Kylián und Scholz ein wesentlicher Impulsgeber für Choreographien, die von Stuttgart aus die Welt eroberten. Reich an technischen Herausforderungen ist auch William Forsythes The Vertiginous Thrill of Exactitude, das fünf Jahre nach der Frankfurter Urauführung seinen Weg ins Stuttgarter Repertoire fand.

 

Opus 1

Choreographie John Cranko

Musik Anton Webern Passacaglia, op. 1

Uraufführung 07. November 1965, Stuttgarter Ballett

Besetzung:

Alicia Amatriain, Jason Reilly und Corps de ballet

 

The Vertiginous Thrill of Exactitude

Choreographie William Forsythe

Musik Franz Schubert Sinfonie Nr. 9 in C-Dur

Bühnenbild und Licht William Forsythe

Kostüme Stephen Galloway

Uraufführung 20. Januar 1996, Ballett Frankfurt

Erstaufführung beim Stuttgarter Ballett 27. April 2001

Besetzung:

Hyo Jung Kang, Anna Osadcenko, Elizabeth Mason, Evan McKie, Marijn Rademaker

 

Vergessenes Land

Choreographie Jiří Kylián

Musik Benjamin Britten Sinfonia da Requiem, op. 20

Ausstattung John Macfarlane

Licht Joop Caboort, neu eingerichtet von Kees Tjebbes

Uraufführung 12. April 1981, Stuttgarter Ballett

Besetzung:

Sue Jin Kang, Filip Barankiewicz

Myriam Simon, Damiano Pettenella

Katja Wünsche, Alexander Zaitsev

Angelina Zuccarini, Arman Zazyan

Elizabeth Mason, Marijn Rademaker

Miriam Kacerova, Roland Havlica

 

Siebte Sinfonie

Choreographie Uwe Scholz

Musik Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 in A-Dur, op. 92

Bühnenbild und Kostüme Uwe Scholz nach dem Bild „Beta Kappa“ von Morris Louis

Beleuchtungseinrichtung Uwe Scholz, Dieter Billino

Uraufführung 26. April 1991, Stuttgarter Ballett

Besetzung:

Maria Eichwald, Jason Reilly

Myriam Simon, Alexander Jones

Miriam Kacerova, Nikolay Godunov

Solisten und Corps de ballet

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑