Für Volpi ist dieser Auftrag eine große Ehre, nicht nur weil das American Ballet Theatre mit 88 Tänzern die zweitgrößte Ballettcompagnie der Vereinigten Staaten ist, sondern auch, weil die Truppe nur selten neue Stücke in Auftrag gibt. Neben Volpis Stück werden, in diversen Ballettabenden im City Center, u.a. Ballette Amerikanischer Choreographen zu sehen sein, darunter Merce Cunningham, Twyla Tharp, Paul Taylor und Martha Clarke.
Im März 2011 gewann Volpi in Toronto, Kanada mit der Uraufführung des Pas de Deux Little Monsters den Erik Bruhn Preis für Choreographie, McKenzie war hier Juror. Seine Deutsche Erstaufführung erlebt Volpis Little Monsters am 30. Juni 2011 im Rahmen des Ballettabends Das Gast-Heimspiel: Stuttgarter Ballett im Theaterhaus.
Das Gast/Heimspiel: Stuttgarter Ballett im Theaterhaus
mit Demis Volpis Little Monsters.
Premiere: Donnerstag, 30. Juni 2011.
Weitere Vorstellungen am 1., 2., 3. Juli 2011, jeweils 20.00 Uhr.
Der Argentinier Demis Volpi erhielt seine Ausbildung in seiner argentinischen Heimat, an der
National Ballet School of Canada in Toronto und ab 2002 an der John Cranko Schule in Stuttgart, wo er 2004 seinen Abschluss machte. Nach einem Jahr als Eleve wurde er 2005 ins Corps de ballet des Stuttgarter Balletts aufgenommen, wo er neben zahlreichen Corps de ballet-Rollen in klassischen wie modernen Werken auch Solorollen, etwa in Kevin O’Days Hamlet und in John Neumeiers Othello tanzte. Marco Goecke schuf in Sweet Sweet Sweet, Viciouswishes, Goecke im Kammer: Der Nussknacker und Orlando Rollen für ihn, ebenso Cayetano Soto in Two at a time.
Neben seiner tänzerischen Arbeit begann Demis Volpi schon bald zu choreographieren. Bei der
Noverre-Gesellschaft präsentierte er mit Begeisterung aufgenommene Stücke: on and on and on, swish, palpable leers und from me to you. In der Kritikerumfrage der Zeitschrift ballettanz wurde er 2007 als „bemerkenswerter Nachwuchschoreograph“ genannt. Im selben Jahr entstanden spinto und in Zusammenarbeit mit Bridget Breiner The Broadway Baby. An der Staatsoper Stuttgart zeichnete Demis Volpi in der Spielzeit 2007/08 für die Choreographie der Oper La Juive verantwortlich, ebenso 2009 für Teseo. Das erste Auftragswerk für das Stuttgarter Ballett, Big Blur, und seine für die John Cranko Schule entstandene, umjubelte Choreographie zu Karneval der Tiere wurden 2010 uraufgeführt. Für den Ballettabend „Romantik“ des Badischen Staatstheaters Karlsruhe schuf Demis Volpi 2011 das Stück Capricen.