Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt...

Stuttgarter Ballett ehrt John Cranko

Ab 19. September 2007 im Opernhaus.

Die Spielzeit beim Stuttgarter Ballett steht ganz im Zeichen John Crankos. Mit einem Jubiläumsprogramm unter dem Motto „Cranko Moves Stuttgart“, ehrt die Compagnie ihren 1973 verstorbenen Gründer, der am 15. August seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Am 19. September startet das Stuttgarter Ballett mit John Crankos Schwanensee in die neue Spielzeit und präsentiert als Einstimmung auf die bevorstehende Ballettwoche (25. Oktober – 01. November) die Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ mit Aufnahmen von Gundel und Hannes Kilian.

Geöffnet ist die Ausstellung ab Mittwoch, 19. September, 18.00 Uhr und um 18.30 Uhr folgt im Beisein von Gundel Kilian eine feierliche Eröffnung durch Ballettintendant Reid Anderson. Zu sehen ist die Ausstellung im 1. und 2. Rang des Stuttgarter Opernhauses bis zum 02. Dezember.

Hannes Kilian gehörte zu den wichtigsten Weggefährten John Crankos, dessen Karriere als Choreograph und Direktor des Stuttgarter Balletts er mit der Kamera begleitete und wie kein anderer Fotograf im Bild festhielt. Bis heute faszinieren die stimmungsvollen und teilweise sehr persönlichen Aufnahmen, die er von John Cranko einfangen konnte, und die den Choreographen nicht nur bei der intensiven Arbeit mit den Tänzern im Ballettsaal sondern auch ganz privat zeigen. Die von Gundel Kilian und Rainer Woihsyk in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett konzipierte Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ präsentiert nun in über 60 großformatigen und teilweise bisher unveröffentlichten Aufnahmen den Choreographen und Menschen John Cranko und somit einen bedeutenden Teil der Geschichte des Stuttgarter Balletts.

Programm

Das Stuttgarter Ballett eröffnet am 19. September die Spielzeit mit John

Crankos "Schwanensee" und der Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“

Ausstellungseröffnung durch Reid Anderson am 19. September um

18.30 Uhr, Opernhaus, Foyer 1. Rang



Die Ausstellung findet statt vom 19. September bis 02. Dezember im

Opernhaus, Foyer 1. und 2. Rang. Sie öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und schließt mit Vorstellungsende

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche