Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt John CrankoStuttgarter Ballett ehrt...

Stuttgarter Ballett ehrt John Cranko

Ab 19. September 2007 im Opernhaus.

 

Die Spielzeit beim Stuttgarter Ballett steht ganz im Zeichen John Crankos. Mit einem Jubiläumsprogramm unter dem Motto „Cranko Moves Stuttgart“, ehrt die Compagnie ihren 1973 verstorbenen Gründer, der am 15. August seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Am 19. September startet das Stuttgarter Ballett mit John Crankos Schwanensee in die neue Spielzeit und präsentiert als Einstimmung auf die bevorstehende Ballettwoche (25. Oktober – 01. November) die Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ mit Aufnahmen von Gundel und Hannes Kilian.

Geöffnet ist die Ausstellung ab Mittwoch, 19. September, 18.00 Uhr und um 18.30 Uhr folgt im Beisein von Gundel Kilian eine feierliche Eröffnung durch Ballettintendant Reid Anderson. Zu sehen ist die Ausstellung im 1. und 2. Rang des Stuttgarter Opernhauses bis zum 02. Dezember.

Hannes Kilian gehörte zu den wichtigsten Weggefährten John Crankos, dessen Karriere als Choreograph und Direktor des Stuttgarter Balletts er mit der Kamera begleitete und wie kein anderer Fotograf im Bild festhielt. Bis heute faszinieren die stimmungsvollen und teilweise sehr persönlichen Aufnahmen, die er von John Cranko einfangen konnte, und die den Choreographen nicht nur bei der intensiven Arbeit mit den Tänzern im Ballettsaal sondern auch ganz privat zeigen. Die von Gundel Kilian und Rainer Woihsyk in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett konzipierte Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“ präsentiert nun in über 60 großformatigen und teilweise bisher unveröffentlichten Aufnahmen den Choreographen und Menschen John Cranko und somit einen bedeutenden Teil der Geschichte des Stuttgarter Balletts.

 

Programm

 

Das Stuttgarter Ballett eröffnet am 19. September die Spielzeit mit John

Crankos "Schwanensee" und der Fotoausstellung „John Cranko zum 80.“

Ausstellungseröffnung durch Reid Anderson am 19. September um

18.30 Uhr, Opernhaus, Foyer 1. Rang



Die Ausstellung findet statt vom 19. September bis 02. Dezember im

Opernhaus, Foyer 1. und 2. Rang. Sie öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und schließt mit Vorstellungsende

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑