Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett in Tokio begeistert empfangenStuttgarter Ballett in Tokio begeistert empfangenStuttgarter Ballett in...

Stuttgarter Ballett in Tokio begeistert empfangen

Nach den erfolgreichen Aufführungen in Südkorea, eröffnete das Stuttgarter Ballett am gestrigen Sonntag in Tokio den zweiten Teil der Asien-Tournee mit einer Doppelvorstellung von Dornröschen. Márcia Haydées Inszenierung des Ballettklassikers mit ihrem virtuosen Tanz und der farbenprächtigen Ausstattung von Jürgen Rose wurden von den Ballettfans enthusiastisch gefeiert.

2300 Zuschauer im ausverkauften Tokyo Bunka Kaikan Theater bejubelten die Compagnie und die beiden Hauptpaare. In der Nachmittagsvorstellung tanzten Maria Eichwald die Rolle der Prinzessin Aurora mit Friedemann Vogel als Prinz Desiré an ihrer Seite, am Abend schlüpften Alicia Amatriain und Filip Barankiewicz in die Rollen. In beiden Vorstellungen war Jason Reilly als Carabosse zu erleben. Die tänzerischen und darstellerischen Leistungen der Solisten und des Corps de ballet wurden mit spontanem Zwischenapplaus und entzückten Bravo-Rufen honoriert, einer für das ansonsten eher zurückhaltende japanische Publikum nicht ganz typische Reaktion. Am Ende der Vorstellung mündeten die Beifallsbekundungen in einem fast 10-minütigem Applaus.

 

Für das Stuttgarter Ballett ist dies bereits der achte Besuch in Japan, nach 1989 ist Dornröschen aber erst zum zweiten Mal im Reisegepäck. Eine Produktion dieser Größenordnung außerhalb des heimischen Stuttgarter Staatstheaters auf die Bühne zu bringen stellt nicht nur für die Tänzer sondern insbesondere für die Mitarbeiter der technischen Abteilungen, der Kostümabteilung und der Maske eine große Herausforderung dar. Mit großem personellem Aufwand und der perfekt organisierten Unterstützung durch einheimisches Personal, müssen in kürzester Zeit Bühnenbild, Beleuchtung und Ton eingerichtet, die Kostüme vorbereitet sowie die Tänzer und Statisten in ihre Bühnenfiguren verwandelt werden.

 

Hervorragende Arbeit hat nicht zuletzt auch Opernballettmeisterin Angelika Bulfinsky geleistet, die sich auf den Gastspielen, wie auch in Stuttgart, um die Statisten kümmert und mit ihnen ihre Rollen einstudiert. Besonders prominent sind im Ballett Dornröschen die Sieben Zwerge. In konzentrierter zweitägiger Arbeit hat Angelika Bulfinsky die sieben bis acht-jährigen Schülerinnen und Schüler der Ballettschule des Tokyo Ballet auf ihren Einsatz vorbereitet.

 

In Tokio tanzt das Stuttgarter Ballett in der laufenden Woche noch zwei weitere Vorstellungen von Dornröschen und dreimal Onegin. Anschließend gibt die Compagnie jeweils eine Vorstellung in den Städten Osaka, Iwakuni und Kobe. In Osaka steht Onegin auf dem Programm, in Iwakuni und Kobe Dornröschen.

 

Weitere Termine und Besetzungen in Japan:

 

Tokio

(Tokyo Bunka Kaikan)

Mo. 24. 11.: Dornröschen (Chor.: Márcia Haydée)

Anna Osadcenko (Prinzessin Aurora), Marijn Rademaker (Prinz

Desiré), Filip Barankiewicz (Carabosse)

Di 25. 11.: Dornröschen (Chor.: Márcia Haydée)

Katja Wünsche (Prinzessin Aurora), Jason Reilly (Prinz Desiré),

Damiano Pettenella (Carabosse)

 

Fr. 28. 11. Onegin (Chor.: John Cranko)

Alicia Amatriain (Tatjana), Jirí Jelinek (Onegin),Katja Wünsche (Olga),

Friedemann Vogel (Lenski), Damiano Pettenella (Fürst Gremin)

 

Sa. 29. 11.: Onegin (Chor.: John Cranko)

Sue Jin Kang (Tatjana), Jason Reilly (Onegin),

Anna Osadcenko (Olga), Marijn Rademaker (Lenski), Damiano

Pettenella (Fürst Gremin)

 

 

So. 30. 11.: Onegin (Chor.: John Cranko)

Maria Eichwald (Tatjana), Filip Barankiewicz (Onegin),

Elizabeth Mason (Olga), Alexander Zaitsev (Lenski),

Jason Reilly (Fürst Gremin)

 

 

Osaka

(Osaka Festival Hall)

Di. 02. 12.: Onegin (Chor.: John Cranko)

Alicia Amatriain (Tatjana), Jirí Jelinek (Onegin),Katja Wünsche (Olga),

Friedemann Vogel (Lenski), Damiano Pettenella (Fürst Gremin)

 

Iwakuni

(Iwakuni Symphonia)

Do. 04. 12.: Dornröschen (Chor.: Márcia Haydée)

Katja Wünsche (Prinzessin Aurora), Evan McKie (Prinz Desiré),

Filip Barankiewicz (Carabosse)

 

Kobe

(Hyogo Prefectural Hall)

Sa 06. 12. : Dornröschen (Chor. : Márcia Haydée)

Maria Eichwald (Prinzessin Aurora), Friedemann Vogel (Prinz Desirè),

Jason Reilly (Carabosse)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑