Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. GeburtstagStuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. GeburtstagStuttgarter Ballett: Uwe...

Stuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. Geburtstag

Silvestergala mit dem Leipziger Ballett, Zürcher Ballett und Stuttgarter Ballett. Opernhaus, 31. Dezember, 18 Uhr.

 

Der 2004 verstorbene Choreographen und Ballettdirektor Uwe Scholz hätte am 31. Dezember 2008 seinen 50. Geburtstag gefeiert.

Seine Karriere begann in Stuttgart, wo er sein erstes Ballett für die Noverre-Gesellschaft choreographierte und dem Ensemble Zeit seines Lebens eng verbunden blieb. Das Stuttgarter Ballett tanzt aus diesem Anlass Scholz’ Siebte Sinfonie. Als Gäste begrüßt Ballettintendant Reid Anderson das Zürcher Ballett, das Scholz von 1985 bis 1991 leitete, und das Leipziger Ballett,

dessen Direktion er bis 2004 innehatte.

 

Programm der Silvestergala:

Leipziger Ballett: ZWEITE SINFONIE

Choreographie Uwe Scholz

Musik Robert Schumann 2. Sinfonie C-Dur, Op. 61

Bühne Uwe Scholz nach Sam Francis

Kostüme und Licht Uwe Scholz

Uraufführung 10. März 1990, Zürcher Ballett

 

Zürcher Ballett: OKTETT

Choreographie Uwe Scholz

Musik Felix Mendelssohn-Bartholdy, Oktett für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli

Bühne und Kostüme Uwe Scholz

Uraufführung 10. Januar 1987, Zürcher Ballett

 

Stuttgarter Ballett: SIEBTE SINFONIE

Choreographie Uwe Scholz

Musik Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur

Bühnenbild und Kostüme Uwe Scholz nach dem Bild „Beta Kappa“ von Morris Louis

Beleuchtungseinrichtung Uwe Scholz, Dieter Billino

Uraufführung 26. April 1991, Stuttgarter Ballett

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑