Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. GeburtstagStuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. GeburtstagStuttgarter Ballett: Uwe...

Stuttgarter Ballett: Uwe Scholz zum 50. Geburtstag

Silvestergala mit dem Leipziger Ballett, Zürcher Ballett und Stuttgarter Ballett. Opernhaus, 31. Dezember, 18 Uhr.

 

Der 2004 verstorbene Choreographen und Ballettdirektor Uwe Scholz hätte am 31. Dezember 2008 seinen 50. Geburtstag gefeiert.

Seine Karriere begann in Stuttgart, wo er sein erstes Ballett für die Noverre-Gesellschaft choreographierte und dem Ensemble Zeit seines Lebens eng verbunden blieb. Das Stuttgarter Ballett tanzt aus diesem Anlass Scholz’ Siebte Sinfonie. Als Gäste begrüßt Ballettintendant Reid Anderson das Zürcher Ballett, das Scholz von 1985 bis 1991 leitete, und das Leipziger Ballett,

dessen Direktion er bis 2004 innehatte.

 

Programm der Silvestergala:

Leipziger Ballett: ZWEITE SINFONIE

Choreographie Uwe Scholz

Musik Robert Schumann 2. Sinfonie C-Dur, Op. 61

Bühne Uwe Scholz nach Sam Francis

Kostüme und Licht Uwe Scholz

Uraufführung 10. März 1990, Zürcher Ballett

 

Zürcher Ballett: OKTETT

Choreographie Uwe Scholz

Musik Felix Mendelssohn-Bartholdy, Oktett für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli

Bühne und Kostüme Uwe Scholz

Uraufführung 10. Januar 1987, Zürcher Ballett

 

Stuttgarter Ballett: SIEBTE SINFONIE

Choreographie Uwe Scholz

Musik Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur

Bühnenbild und Kostüme Uwe Scholz nach dem Bild „Beta Kappa“ von Morris Louis

Beleuchtungseinrichtung Uwe Scholz, Dieter Billino

Uraufführung 26. April 1991, Stuttgarter Ballett

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑