Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd Webber, Theater Pforzheim"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd..."Sunset Boulevard –...

"Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung", Musical von Sir Andrew Lloyd Webber, Theater Pforzheim

Premiere am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Schattenseiten der Traumfabrik Hollywood – das sind neben den wenigen erfolgreichen Stars vor allem arbeitsuchende Schauspieler, gescheiterte Autoren und alternde Diven, die verzweifelt einen Weg zurück auf die große Leinwand suchen.

Was passiert, wenn die Kamera aus ist, das Publikum nicht mehr vom Scheinwerferlicht geblendet wird und der Lack abplatzt? Das zeigte bereits Billy Wilder 1950 in dem Film „Sunset Boulevard“ und widmet sich sentimental, ehrlich und amüsant der Traumfabrik und besonders dem Leben von Norma Desmond. Das gleichnamige Musical von Andrew Lloyd Webber feiert in der Regie von Kai Hüsgen am Freitag, 27. September um 19.30 Uhr seine Premiere im Großen Haus des Theaters Pforzheim.

 

Die Geschichte vom alternden Stummfilmstar Norma Desmond, die im Zeitalter des Tonfilms keinen Platz mehr hat und von der Sehnsucht nach einem Comeback wahnsinnig wird, ist berauschend, voller Hoffnung und Enttäuschung – eine Geschichte, die bewegt. So glaubt Norma, dass die Welt sie noch liebt, dabei hat die Welt sie schon längst vergessen und weder Max von Mayerling, der krampfhaft versucht, Normas Scheinwelt aufrechtzuerhalten, noch der junge Drehbuchautor Joe Gillis, der ihr zum Comeback verhelfen soll, können das Unvermeidliche vermeiden.

 

Als der Komponist Andrew Lloyd Webber in den frühen 70er Jahren den Film „Sunset Boulevard“ von Billy Wilder sah, hatte er in diesem Moment eine Melodie im Kopf, die der Titelsong für die erst 1993 realisierte Musicalfassung werden sollte. Der Erfolg war grenzenlos und „Sunset Boulevard“ wurde mit Preisen überschüttet. Mitte der 90er Jahre erlebte es seine deutschsprachige Erstaufführung im eigens für das Stück gebauten Rhein-Main-Theater bei Wiesbaden. Der Regisseur Kai Hüsgen ist dem Pforzheimer Publikum als Darsteller der Doppelrolle im Musical „Jekyll & Hyde“ bekannt; mit seiner Arbeit für „Sunset Boulevard“ gibt er in Pforzheim sein Regiedebüt.

 

Text von Don Black und Christopher Hampton

Nach dem Film von Billy Wilder

 

Musikalische Leitung Tobias Leppert

Inszenierung Kai Hüsgen

Bühne und Kostüme Verena Hemmerlein

Dramaturgie Doreen Röder/Isabelle Bischof

 

Mit Lena Brandt, Christopher Dederichs, Steffen Fichtner/Ingo Wagner, Brian Garner, Klaus Geber, Lothar Helm/Holger Peter Wecht, Lilian Huynen, Ingeborg Kaufmann, Alena Klein, Eva Patricia Klosowski, Julia Klotz, Matthias Kreinz, Hyun-Sun Lee, Yvonne Luithlen, Marina Mejinska, Matthias Otte/Benjamin-Edouard Savoie, Andrea Matthias Pagani, Karel Pajer, Rigobert Störkle/Frank Traub, Chiharu Takahashi, Holger Teßmann, Manuela Wagner, Marco Wiskandt, Angela Wollschläger, Gabriela Zamfirescu und Iwan Zlabek

 

Badische Philharmonie Pforzheim

 

Weitere Vorstellungen am Do, 3., Di, 8., Mi, 9., Fr, 18., Sa, 27. Oktober sowie an weiteren Terminen im Laufe der Spielzeit

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑