Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Szenen einer Ehe" von Ingmar Bergman im Volkstheater Wien"Szenen einer Ehe" von Ingmar Bergman im Volkstheater Wien"Szenen einer Ehe" von...

"Szenen einer Ehe" von Ingmar Bergman im Volkstheater Wien

Premiere: 19. Februar 2010, 19.30 Uhr, Schwarzer Salon / Treffpunkt: Bühneneingang Neustiftgasse 1

 

Marianne und Johan führen eine glückliche und harmonische Ehe. Scheinbar. Denn sie tragen ihre Konflikte nicht mehr offen aus, sondern üben sich in Verdrängung - eine Belastungsprobe für die Beziehung.

Zum Eklat kommt es, als der Streit eines befreundeten Paares in der Scheidung endet und Johan sich in eine Studentin verliebt: Die Ehe zerbricht. Marianne und Johan versinken in einem Abgrund aus angestauter Wut und Hass. Sie bekämpfen einander bis zur Selbstaufgabe, um am Ende - aller Verwirrung und allem Schmerz zum Trotz - einer neuen Liebe entgegenzugehen...

 

Ingmar Bergman hatte solche Ehe-Szenen in vielen seiner Filme beschrieben, ehe er sich 1973 daran machte, die einzelnen Fäden zu einer Arbeit zusammenzuführen. Ursprünglich als fünfstündige Fernsehserie konzipiert, geriet die Filmversion zu einem überwältigenden Kinoerfolg: „Wie in einem Spiegel" hielt Bergman seinen Zuschauern mit diesem fein nuancierten Psychogramm einer Ehe ihre eigenen Probleme, Ängste und Nöte vor, brachte die Unsicherheit von Partnerbeziehungen exakt auf den Punkt. Darin liegt die Stärke des Stoffes, der seit seiner Entstehung nichts an Aktualität eingebüßt hat.

 

Rene Medvešek

Der 1963 in Kroatien geborene Rene Medvešek begann seine Karriere zunächst als Schauspieler. Er studierte an der Akademie für Dramatische Kunst in Zagreb, stieß dann zum Ensemble des z/k/m und spielte dort sämtliche großen Rollen, u.a. in Stücken von Miroslav Krleža. Während des Krieges 1991 war Medvešek Mitbegründer der Autorengruppe MIG OKA, welche beim 27. Zagreb Salon eine „Auszeichnung für das Design der öffentlichen Stimmung und für die gebrachte Hoffnung an das Überwinden der Begebenheiten durch die Kraft des Geistes“ erhielt. Medvešeks Dasein als gefeierter Jungschauspieler hatte seinen Höhepunkt, als er in Hollywood an der Seite von George Clooney bei Project:Peacemaker mitwirkte. In den 90er Jahren wandte er sich dann der Regie zu und gilt seither als einer der gefragtesten Regisseure und Autoren Kroatiens. 1996 glückte ihm auf dem Welttheaterfest in Zagreb der entscheidende Durchbruch mit seinem Stück Hamper, welches international zum Inbegriff des neuen kroatischen Theaters wurde. Weitere Stücke sind u.a. Vrata do (Tür an Tür), Najbolja juha! Najbolja juha! (Best soup! Best soup!) und Glasi iz planine (Voices from the mountain) für welches er den Orlando-Preis bei den Sommerspielen 2008 in Dubrovnik gewann.

 

Deutsch von Hans-Joachim Maass

Fassung für das Volkstheater von Rene Medvešek

 

Regie: Rene Medvešek

Ausstattung: Tanja Lacko

 

mit: Susa Meyer, Raphael von Bargen, Rainer Frieb

 

Weitere Termine: 23. und 25. Februar sowie 3., 9., 19. und 25. März 2010, jeweils 19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑