Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TAGEBUCH EINES VERSCHOLLENEN im Luzerner TheaterTAGEBUCH EINES VERSCHOLLENEN im Luzerner TheaterTAGEBUCH EINES...

TAGEBUCH EINES VERSCHOLLENEN im Luzerner Theater

PREMIERE: MI., 28. MAI 2008, 20.00 UHR

Szenische Aufführung des LIEDERZYKLUS VON LEOS JANACEK

FÜR TENOR, ALT, DREI FRAUENSTIMMEN UND KLAVIER

 

Im Mai 1916 erschien in der Brünner «Volkszeitung» ein Zyklus von anonymen Gedichten in mährischer Mundart.

 

 

Die Gedichte erzählen von der Begegnung des jungen Bauernburschen Janik mit der schönen, dunkeläugigen Zigeunerin Zefka. Zefka lehrt Janik die Liebe und bringt ihn dazu, mit ihr und ihrem gemeinsamen Sohn Eltern und Heimat zu verlassen.

 

Als der tschechische Komponist Leoš Janáček (1854–1928) bei seiner täglichen Zeitungslektüre auf den Gedichtzyklus stiess, war er 62 Jahre alt. Der Sammler böhmisch-mährischer Volkslieder hatte über Jahrzehnte im stillen Kämmerlein komponiert und war erst im Jahre 1916 mit der Prager Aufführung seiner dritten Oper «Jenufa» über die Landesgrenzen hinweg berühmt geworden. Unter dem Eindruck tief empfundener Liebe zu der 38 Jahre jüngeren und noch dazu verheirateten Kamilla Stösslová machte Janáček sich im August 1917 an die Vertonung der Gedichte. Der aus dieser Arbeit hervorgegangene Liederzyklus «Tagebuch eines Verschollenen» gehört zu den bekanntesten Werken Janáčeks – und zugleich zu seinen persönlichsten Kompositionen. Denn das kleine musikalische Drama in 22 Liedern erzählt nicht nur von der Amour fou eines jungen Provinzlers, der zuletzt mit seiner Angebeteten Reissaus nimmt. Es erzählt auch von der musikalischen Landflucht eines unglücklich verliebten Komponisten.

 

Das UG zeigt das «Tagebuch eines Verschollenen» zum Spielzeitabschluss in einer szenischen Aufführung. Es inszeniert Christine Cyris, die schon während ihres Studiums an der Musikhochschule Hamburg erste Regieerfahrung sammelte und die seit der Spielzeit 2006/07als Assistentin am Luzerner Theater tätig ist. Hans-Jürg Rickenbacher und Tanja Ariane Baumgartner singen die grossen Solopartien, am Flügel begleitet von Mark Foster.

 

MIT: Mark Foster (Klavier), Hans-Jürg Rickenbacher (Tenor), Tanja Ariane Baumgartner (Alt), Judith Machinek, Anita Scarlett, Miriam Timme (Chorsolistinnen des Luzerner Theaters), Statisterie des Luzerner Theaters

 

PRODUKTIONSTEAM: Mark Foster (Musikalische Leitung), Christine Cyris (Inszenierung), Florian Michaelis (Bühne), Silvana Arnold (Kostüme), Jürgen Kindermann (Toninstallation), Bernd Isele (Dramaturgie), Markus Eichenberger (Korepetition und Probenbegleitung)

 

IN TSCHECHISCHER SPRACHE

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑