Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tango" von Slawomir Mrozek im Staatstheater Wiesbaden"Tango" von Slawomir Mrozek im Staatstheater Wiesbaden"Tango" von Slawomir...

"Tango" von Slawomir Mrozek im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Samstag, 5. Januar 2008, 19.30 Uhr, Kleines Haus

Artur hat ein Problem: seine Eltern. Gut, welches Kind hat keine Probleme mit seinen Eltern. Aber: bei Artur liegt der Fall etwas anders.

Denn nicht gegen die Regeln und Gebote der Eltern begehrt er auf, sondern gerade gegen die absolute Konventions- und Regellosigkeit, die deren Leben kennzeichnet. Artur kann in einer Welt, in der „nichts funktioniert, weil alles erlaubt ist“ nicht leben. Nicht ertragen kann er den „moralischen Zwang zur Unmoral“, den er von den Eltern ausgehen sieht. Also versucht er, die aufgegebenen Konventionen mit aller Macht und notfalls auch mit Gewalt wieder einzuführen. Seine Konterrevolution läuft jedoch ziemlich bald aus dem Ruder – auch weil Artur erkennen muss, dass „die Welt nicht durch die Form erlöst werden kann“ – und mündet in eine Katastrophe. Tango ist Familiengroteske und absurde Politparabel zugleich und zählt längst zu den Klassikern der Moderne.

Austauschgastspiel Staatstheater Darmstadt

Inszenierung Joanna Lewicka

Ausstattung Manuela Stawitzki

Mit: Sonja Mustoff (Eugenia), Hans Matthias Fuchs (Edek), Klaus Ziemann (Eugen), Le-ander Lichti (Artur), Iris Melamed (Eleonore), Andreas Manz (Stomil), Britta Hübel (Ala)

Weitere Termine: Sa 12.1., Do 24.1., Fr 8.2., Mi 20.2., jeweils 19.30 Uhr, Kleines Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche