Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tannhäuser in 80 Minuten" - im Burgtheater Wien"Tannhäuser in 80 Minuten" - im Burgtheater Wien"Tannhäuser in 80...

"Tannhäuser in 80 Minuten" - im Burgtheater Wien

Premiere am 10. Dezember 2005:

TANNHÄUSER IN 80 MINUTEN Von Johann Nestroy und Carl Binder

Robert Meyer und die Neuen Wiener Concert Schrammeln (Peter Uhler, Valmir Ziu, Günter Haumer, Peter Havlicek) bringen Nestroys "Zukunftsposse mit vergangener Musik und gegenwärtigen Gruppierungen" wie er seine Opernposse bezeichnete, auf die Bühne.

Die Vorlage zu Nestroys "Tannhäuser"-Parodie ist Richard Wagners gleichnamige Oper, die 1857 ihre Wiener Erstaufführung erlebte.

Nestroy hat diese Posse über weite Strecken fast wortwörtlich übernommen, aber durch Einwienerung und Hinzufügen vieler Pointen ein typisches Nestroy-Stück gezaubert. Die Premiereder Tannhäuser-Persiflage im Carltheater fand 18 Tage vor der feierlichen Premiere von Richard Wagners Oper in der Wiener Hofoper statt und war ein durchschlagender Erfolg, wie Zeitungsberichte von damals zeigen.

 

Die Wiener Theaterzeitung schrieb 1857: "Die Vorstellungen der Parodie des "Tannhäuser" erzielen jedes Mal ein brechend volles Haus. Dem Publikum wird aber auch in Beziehung auf die Parodie selbst Amüsantes, in der auf Ausstattung wahrhaft Pompöses, Großartiges und in musikalisch-parodistischer Hinsicht Vorzügliches geboten."

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑