Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tannhäuser" von Richard Wagner im Theater Erfurt"Tannhäuser" von Richard Wagner im Theater Erfurt"Tannhäuser" von Richard...

"Tannhäuser" von Richard Wagner im Theater Erfurt

Premiere: Sa, 10. März 2007, 18.00 Uhr, Großes Haus.

 

Aus dem Inneren des Hörselberges, wo er in den Armen der Venus den Sinnenrausch genossen hat, sehnt sich Tannhäuser in die Welt der Menschen zurück.

 

Die Liebesgöttin versucht, den Sänger zum Bleiben zu bestimmen. Doch bei der Anrufung Marias versinkt das Reich der Venus und Tannhäuser findet sich in ein Tal vor der Wartburg versetzt. Er wird von der Jagdgesellschaft des Landgrafen überrascht und als ihn Wolfram von Eschenbach an Elisabeth erinnert, folgt er den Rittern.

Tannhäusers Rückkehr soll mit einem großen Fest gefeiert werden. Elisabeth, die seit seinem Weggang nicht mehr dem Wettstreit der Sänger gelauscht hatte, betritt glücklich die Sängerhalle. Der Landgraf stellt die Aufgabe, das wahre Wesen der Liebe zu besingen. Tannhäuser stimmt sein Preislied auf die sinnliche Liebe an und gesteht, dass er im Venusberg war. Der Landgraf weist ihm den Weg zur Rettung seines Seelenheils: Tannhäuser soll mit einem Pilgerzug nach Rom ziehen.

Im Tal vor der Wartburg sucht Elisabeth vergebens unter den zurückkehrenden Pilgern nach Tannhäuser und betet zur Heiligen Jungfrau, ihr Leben als Sühne anzunehmen. Wolfram erkennt in dem letzten einsamen Pilger Tannhäuser. Als einzigem hat ihm der Papst keine Erlösung gewährt. Verzweifelt ruft Tannhäuser nach Venus, als Wolfram beschwörend Elisabeths Namen nennt. Tannhäuser sinkt sterbend an ihrem Sarg nieder, während eine Schar von Pilgern einen ergrünten Priesterstab bringt und mit diesem Wunder die Erlösung verkündet.

Wagner verbindet in seiner Dichtung die Sage vom Sängerkrieg auf der Wartburg – im Festsaal in einem großen romantischen Gemälde von Moritz von Schwind festgehalten – und die Legenden um den historisch verbürgten Minnesänger Tannhäuser.

Koproduktion mit der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl

Musikalische Leitung: Walter E. Gugerbauer
Regie: Guy Montavon
Bühne: Edoardo Sanchi
Kostüme: Amélie Haas

Besetzung:
Friedemann Kunder (Landgraf), Gary Lehman (Tannhäuser), Wolfgang Holzmair / Christoph Pohl (Wolfram), Kirsten Blanck (Elisabeth), Carola Guber (Venus), Máté Sólyom-Nagy (Biterolf), Peter Umstadt (Heinrich), Peter Dittmann (Reinmar von Zweter), Richard Carlucci (Walter v.d. Vogelweide), Susanne Rath (Hirt), Anna Baranowska, Kati Haupt, Sybille Keller, Utta Meyer (4 Edelknaben)


Weitere Termine:
Mi, 14.03. / So, 25.03. / Fr, 30.03. / So, 22.04. / Sa, 28.04. / So, 13.05. / Sa, 19.05.2007

Begleitveranstaltungen
Matinee zur Werkeinführung. Regieteam und Ensemble stellen sich vor:
So, 04.03.2007, 11.00 Uhr, Großes Haus (freier Eintritt)

Z

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑