Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztage Braunschweig 2015Tanztage Braunschweig 2015Tanztage Braunschweig...

Tanztage Braunschweig 2015

vom 17. bis 20. Juni. -----

»fresh« ist das Tanzfestival für Braunschweig. Auch in dieser Spielzeit

wird Braunschweig wieder ein pulsierendes Zentrum für den zeitgenössischen Vier Festival-Tage mit spannenden und impulsgebenden Choreografien aus ganz Europa und Deutschland.

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler zeichnen sich nicht nur durch ihre unterschiedlichen Handschriften und Zugänge zum zeitgenössischen Tanz aus, sondern auch durch ihre verschiedenen Produktionsformen. So hat Jan Pusch nicht nur renommierte Compagnien aus der deutschen Theaterlandschaft eingeladen, sondern auch freie Produzenten, Performer und junge Nachwuchschoreografen.

Eröffnet werden die diesjährigen Tanztage im Großen Haus mit tanz. mainz, der Compagnie des Mainzer Staatstheaters. Sie zeigen den Doppelabend »Montréal« mit Werken der Kanadier José Navas und Danièle Desnoyers. Die Boomtown der Provinz Québec bringt immer wieder Choreografen hervor, die die Entwicklung des zeitgenössische Tanzes maßgeblich beeinflussen.

Für den zweiten Festivaltag konnte das Tanztheater des Staatstheater Kassel mit seiner Produktion »DOG | science! fiction! now!« für die Bühne im Kleinen Haus gewonnen werden. Der erste Teil zeigt ein Tanzstück des international gefeierten Choreografen Hofesh Shechter. Der ehemalige Tänzer der weltberühmten Batsheva Dance Company zählt heute zu den Ausnahmeerscheinungen des zeitgenössischen Tanzes. Der zweite Teil stammt vom Kassler Tanzdirektor und Chefchoreografen Johannes Wieland. Sein Tanzstück ist eine Aufforderung, das Leben jetzt zu leben, verschüttet geglaubte Gefühle wieder zu entdecken und die Zukunft neu zu erfinden.

Festivaltag drei und vier widmen sich dem künstlerischen Nachwuchs und den freien Produzenten. Viele Theater geben ihren Tänzerinnen und Tänzern in »Jungen Choreografen«-Abenden die Möglichkeit eigene Tanzstücke zu kreieren. Im Tanzabend fresh.YOUNGSTERS zeigen sich Choreografien junger Talente aus den Theatern in Osnabrück, Kassel und Heidelberg. Natürlich werden auch ausgewählte Stücke aus dem Braunschweiger Choreografen-Abend »Beweggründe« dabei sein.

Der Finalabend von »fresh – Tanztage Braunschweig 2015« steht ganz im Zeichen der Vielfalt des Tanzes. Choreografinnen und Choreografen der freien Szene zeigen in fresh.RELATIONS Kurzstücke,

die Jan Pusch und sein Team speziell für diesen Abend kuratiert und zusammengestellt haben. Während unserer Eröffnungs- und Abschlussparties oder zu ausgewählten Nachgesprächen besteht zudem die Möglichkeit mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche