Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanztheater in Saarbrücken: SUBSTANZ PLUS: LIMITATIONS? Tanztheater in Saarbrücken: SUBSTANZ PLUS: LIMITATIONS? Tanztheater in...

Tanztheater in Saarbrücken: SUBSTANZ PLUS: LIMITATIONS?

Premiere am 23. Juni 2007, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache

Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters.

 

das Projekt versucht zwei Gruppen von Menschen zusammen zu bringen, die auf den ersten Blick recht wenig miteinander gemeinsam zu haben scheinen: auf der einen Seite Bühnentänzer, die über denkbar große körperliche Leistungsfähigkeit verfügen, auf der anderen Seite Menschen, die mit zum Teil erheblichen körperlichen Einschränkungen leben müssen.

 

In Workshops unter der Leitung von Marguerite Donlon und Prof. Yaron Windmüller (Hochschule für Musik Saar) haben Mitarbeiter der reha gmbh und Tänzer der Donlon Dance Company Möglichkeiten des Miteinander in Sprache, Musik und Bewegung erkundet. In einem zweiten Schritt wurde aus den Ergebnissen ein Stück mit dem Arbeitstitel SEED (zu deutsch: Saat) entwickelt, welches auf der Grundlage von Antonio Vivaldis Konzertzyklus "Le quattro stagioni" das Thema der Vier Jahreszeiten tänzerisch behandelt. Der zweite Teil des Abends bietet dann wieder Gelegenheit für Tänzerinnen und Tänzer der Compagnie, sich als Choreografen zu erproben. Um eine Verbindung zu SEED herzustellen, stehen die choreografischen Arbeiten unter dem Schlagwort "Limitations?" - versuchen also, auf unterschiedlichste Weise mit Grenzen, Begrenzungen und Einschränkungen umzugehen.

 

 

Die Choreografie zu SEED wird von Marguerite Donlon entwickelt, die Kostüme gestaltet Markus Maas. Aus den Reihen der Ballettcompagnie werden Meritxell Aumedes Molinero & Takayuki Shiraishi, Liliana Barros, Elmer Domdom, Emmanuel Gázquez, Mirko Guido, Zen Jefferson, Youn Hui Jeon, Teresa Marcaida, Loïc Perela und Pascal Séraline Choreografien erarbeiten.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑