Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzuraufführung: "Insight", Choreografie von Sandra Marín Garcia und Zoran Marković, Theater HeidelbergTanzuraufführung: "Insight", Choreografie von Sandra Marín Garcia und Zoran...Tanzuraufführung:...

Tanzuraufführung: "Insight", Choreografie von Sandra Marín Garcia und Zoran Marković, Theater Heidelberg

Premiere: So 20.10.2013, 19.00 Uhr, Zwinger 1 (Zwingerstr. 3-5). -----

Zum ersten Mal bringt die Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg eine Tanzproduktion von Gastchoreografen zur Uraufführung. Und zum ersten Mal begibt sie sich hierzu in die intime Atmosphäre des Zwinger1. Hautnah können die Zuschauer dort Tanz erleben und eine neue Einsicht – »Insight« – in das Spektrum der Kompanie erhalten.

 

Mit Insight entwerfen die Choreografen Sandra Marín Garcia und Zoran Marković – beide ehemalige Tänzer unter anderem des renommierten Nederlands Dans Theaters – eine entseelte Gesellschaft menschlicher Automaten. Ein umfassendes, erstarrtes soziales System, in dem ein jeder seinen Platz und seine Funktion innehat, von klein auf durch Sozialisation zugewiesen. Das Publikum wird unmittelbar Zeuge und Komplize der Wandlung der in diesem überhygienischen System Eingeschlossenen. Sich ihrer einsamen und kalten Lage bewusst werdend, ringen sie um Freiheit und echte Nähe. »Insight« – »inside«: der Gleichklang verweist auf die »Erkenntnis« des eigenen Gefangenseins in der vermeintlichen Realität. Die extrem physische und plastische Produktion zeichnet sich durch eine präzise Choreografie unterschiedlichster Dynamiken aus.

 

Sandra Marín Garcia (Choreografie und Kostüm) studierte in Barcelona, wo sie auch in der Company Dansa Dark zu tanzen begann. Bald kam sie zum Polish Dance Theatre und ans Theater Vorpommern Greifswald, Stralsund sowie nach Dortmund. Ab 2000 arbeitete sie fünf Jahre mit dem Scapino Ballet in Rotterdam, darauf drei Jahre mit dem schwedischen Cullbergballetten sowie von 2008 bis 2010 hatte Garcia ein Engagement beim Nederlands Dans Theater I. Sie arbeitete mit Choreografen wie Nanine Linning, Johan Inger, Paul Lightfoot, Sol Léon, Mats Ek, Jiri Kylián und Crystal Pite, deren Kompanie Kidd Pivot international sehr viel unterwegs war. Ebenfalls sie als Trainerin und Choreografin tätig. Sandra Marín Garcia unterrichtete am Maximum Dans Course in Den Haag sowie im Nederlands Dans Theater Summer Intensive und gab das Repertoire des NDT in Workshops am Conservatorio Superior de Danza de Madrid María de Ávila weiter. In der Spielzeit 2012|13 kam als Traningsleiterin zur Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg. Sandra Marín Garcia choreografierte ein Stück mit älteren Tänzern im Rahmen des Sommerkurses in Den Haag 2010 sowie gemeinsam mit Jiří Pokorný „Stringing Light“ im Rahmen von »Works- by members of Kidd Pivot Frankfurt RM« am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt am Main. Nun ist sie erstmals als Choreografin in Heidelberg zu erleben.

 

Zoran Marković (Idee und Choreografie) begann seine Tanzlaufbahn an der staatlichen Ballettschule »Lujo Davico«. 1991 belegte er den dritten Platz beim Benetton-Wettbewerb in Treviso von Marika Besobrazova.Er setzte seine Tanzausbildung in Monaco fort und schloss als Stipendiat an der Hamburger Ballettschule von John Neumeier ab. Er wurde am Dresdner Ballett engagiert und nach drei Jahren avancierte Marković dort zum Solotänzer. 1998 gründete er mit dem Choreografen Stephan Thoss die Thoss-TanzKompanie, in der er ebenfalls als Solotänzer wirkte. 2001 folgte er Thoss als Tänzer, choreografischer Assistent und Ballettmeister nach Hannover. Als Gasttänzer war er mit Mats Eks „Carmen“ auf Asientournee. 2006 trat er dem renommierten Nederlands Dans Theater (NDT) in Den Haag bei. Außerdem arbeitete und tanzte Zoran Marković in Choreografien von Sol Léon und Paul Lightfoot, William Forsythe, Crystal Pite, John Neumeier, Marco Goecke, Fernando Magadan, Uwe Scholz und Lukas Timulak. 2008 wurde Marković als »herausragender Tänzer« in Australien ausgezeichnet. Seine Choreografie „Bonet“ erhielt 2010 den Publikumspreis des Kopenhagener Choreografiewettbewerbes und den Produktionspreis der 27. Tanzwoche in Kroatien. Mit Workshops im zeitgenössischen Tanz war er regelmäßig in Deutschland, Kroatien, Serbien, Slowenien, Australien sowie in der Schweiz und den USA unterwegs. Abendfüllende Choreografien von ihm sind bisher „The Golden age“ am slowenischen Nationaltheater Maribor, „Othello“ für die Bitef Dance Company, „Once upon a time…“, „Shake your booty“ Zudem tanzte er in seinen eigenen Stücken sowie in den Filmen „Colour Lab“ und „Happily ever after“. Für Nanine Linnings Dance Company war er in der Vergangenheit wiederholt als Trainingsleiter tätig.

 

Es tanzen: Mallika Baumann, Christine Ceconello, Léa Dubois, Francesca Imoda, Martijn Joling, Konstantinos Kranidiotis, Kyle Patrick, Wessel Oostrum. Für die Komposition zeichnet Adam Ster verantwortlich.

 

Karten an der Theaterkasse, unter 06221|5820 000 oder online im Webshop www.theaterheidelberg.de;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑