Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thalia Theater Hamburg: ONKEL WANJA von Anton TschechowThalia Theater Hamburg: ONKEL WANJA von Anton TschechowThalia Theater Hamburg:...

Thalia Theater Hamburg: ONKEL WANJA von Anton Tschechow

Premiere 3. Mai 2008, 20:00

Jahrelang hat Wanja zusammen mit seiner Nichte Sonja das Gut seiner verstorbenen Schwester verwaltet und von den Erträgen sein Idol, einen Kunstprofessor und Mann seiner verstorbenen Schwester, unterstützt.

Als der emeritierte Professor gemeinsam mit seiner neuen Frau Elena auf das Gut zieht, beginnt die Begeisterung für sein Vorbild in Verachtung umzuschlagen. In Wanjas Augen hat der Professor keine Ahnung von Kunst und dessen Veröffentlichungen interessieren weder ihn noch sonst jemanden. Eitel, kränkelnd und despotisch beginnt sich der Professor für immer auf dem Gut einzuleben. Wanja, der die letzten Jahre seines Lebens nun für sinnlos verstrichen hält, versucht vergeblich das Herz der schönen und jungen Ele-na zu gewinnen. Alle Bewohner des Gutes empfinden die gleiche Leere eines unerfüllten Lebens: der überarbeitete und alkoholsüchtige Arzt Astrow, die Mutter und die Nichte Wanjas. Als dem Professor das Leben auf dem Lande nicht mehr gefällt und er vorschlägt, das Gut zu verkaufen, kommt es zur Katastrophe und Wanja schießt auf ihn.

Andreas Kriegenburg inszeniert „Onkel Wanja“ als einen Sehnsuchtsort, einen Ort der Empfindungstiefe in der Differenz zu unseren Möglichkeiten Emotionen zu leben und auszudrücken.

Regie Andreas Kriegenburg

Bühne Andreas Kriegenburg

Kostüme Andrea Schraad

Ensemble Harald Baumgartner, Lisa Hagmeister, Katharina Matz, Helmut Mooshammer, Jörg Pose, Verena Reichhardt, Natali Seelig, Alexander Simon

Dramaturgie Juliane Koepp

Termine:

4. Mai 2008, 19:00

11. Mai 2008, 19:00

16. Mai 2008, 20:00

27. Mai 2008, 20:00

10. Juni 2008, 20:00

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche