Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE HORTA PROJECT - Soap Recreation - Ein Tanzabend von Rui Horta im Stadttheater GiessenTHE HORTA PROJECT - Soap Recreation - Ein Tanzabend von Rui Horta im...THE HORTA PROJECT - Soap...

THE HORTA PROJECT - Soap Recreation - Ein Tanzabend von Rui Horta im Stadttheater Giessen

Premiere 22.02.2014, 19:30 Uhr. -----

In den Neunziger Jahren entstand am Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt eine Gruppe, die maßgebend für die deutsche Tanzszene wurde: Rui Hortas SOAP Company. Innerhalb weniger Jahre avancierte die einzigartige künstlerisch-choreographische Handschrift des Portugiesen vom Geheimtip zu einer Kultmarke des zeitgenössischen Tanzes und erzielte weltweit bahnbrechende Erfolge.

Zwei Jahrzehnte später wird nun Rui Horta zwei Arbeiten aus dieser Zeit – „Ordinary Events“ (1991) und „Khora“ (1996) – mit der Tanzcompagnie Gießen neu einstudieren. Unterstützt wird das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes, da die choreographischen Arbeiten Rui Hortas mittlerweile Teil des Tanzerbes der Bundesrepublik Deutschland sind. Einer seiner ehemaligen Tänzer, Dietmar Janeck, wird die Stücke choreographisch mitbetreuen. Zudem soll ein umfangreiches Rahmenprogramm die wegweisende Bedeutung der SOAP Company für den zeitgenössischen Tanz veranschaulichen.

 

Mit Unterstützung von Tanzfonds ERBE – eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

 

Choreographie: Rui Horta

Bühne: Rui Horta

Kostüme: Kathy Brunner

Dramaturgie: Cornelia von Schwerin

 

Tänzerinnen (Khora): Caitlin-Rae Crook / Lea Hladka / Yuki Kobayashi / Jennifer Ruof / Mamiko Sakurai / Magdalena Stoyanova / Leona Striet

Tänzer (Khora): Michael Bronczkowski / Sven Krautwurst / Edoardo Novelli / Claudio Pisa / Endre Schumicky / Manuel Wahlen

Tänzerinnen (Ordinary Events): Lea Hladka / Yuki Kobayashi / Jennifer Ruof / Magdalena Stoyanova

Tänzer (Ordinary Events): Michael Bronczkowski / Sven Krautwurst / Edoardo Novelli / Claudio Pisa / Endre Schumicky / Manuel Wahlen

 

Nächste Vorstellungen

 

08.03.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

21.03.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

03.04.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

09.05.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

08.06.2014 19:30 Uhr | Großes Haus

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑