Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"The Rake’s Progress" von Igor Strawinsky im Staatstheater Braunschweig"The Rake’s Progress" von Igor Strawinsky im Staatstheater Braunschweig"The Rake’s Progress"...

"The Rake’s Progress" von Igor Strawinsky im Staatstheater Braunschweig

Premiere am Samstag, den 29. November um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Oper blickt ins Janusgesicht des menschlichen Wesens: Für die Verheißung von Glück, Geld und Freiheit verlässt der junge Tom Rakewell sein bisheriges Leben. In Christopher Aldens Inszenierung führt sein Trip ins Amerika der 1960er Jahre, in dem Glauben und Werte der Konsumobsession zum Opfer gefallen sind.

Hinter der glänzenden Verheißung des American Dream offenbart sich nur Leere. Toms Suche führt ihn in die Niederungen seiner eigenen Existenz und endet schließlich im Wahnsinn. Parallel dazu nimmt Igor Strawinsky die Zuhörer mit auf eine schillernde Reise durch die Operngeschichte. Die Musik strotzt nur so vor – teilweise augenzwinkernden – Bezügen auf die Tonsprache berühmter Vorgänger wie Händel oder Mozart. Trotz all jener Verweise klingt »The Rake’s Progress« aber unverwechselbar wie ein ›echter Strawinsky‹.

 

Regisseur Christopher Alden ist vorwiegend in den USA tätig. Seit seinem europäischen Debüt »Don Giovanni« 1980 in Basel waren seine phantasievollen Inszenierungen u. a. an der Opéra Comique in Paris und an der Deutschen Oper Berlin zu sehen. Seine Inszenierung von Händels »Partenope« an der English National Opera in London wurde mit dem Olivier Award für die beste Operninszenierung des Jahres 2008/2009 ausgezeichnet. Zuletzt inszenierte er u. a. Bernsteins »A Quiet Place« und Mozarts »Così fan tutte« an der New York City Opera und »Peter Grimes« am Staatstheater Karlsruhe.

"The Rake’s Progress" ist die erste Arbeit des US-Amerikaners am Staatstheater Braunschweig.

 

Libretto von Wystan Hugh Auden & Chester Simon Kallman nach William Hogarths gleichnamiger Bilderfolge

 

Musikalische Leitung Roger Epple

Inszenierung Christopher Alden

Bühne Marsha Ginsberg

Kostüme Doey Lüthi

Chor Georg Menskes, Johanna Motter

Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Michael Ha, Rossen Krastev, Ekaterina Kudryavtseva, Malte Roesner / Orhan Yildiz, Anne Schuldt, Arthur Shen, Selçuk Hakan Tirasoglu, Milda Tubelytė

 

Weitere Vorstellungen am 12., 18. und 23. Dezember 2014

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑