Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE TRASH HUNTING PERFORMANCE - 20 Tonnen Stadt, Vol#2 von theater-51grad.com in KölnTHE TRASH HUNTING PERFORMANCE - 20 Tonnen Stadt, Vol#2 von theater-51grad.com...THE TRASH HUNTING...

THE TRASH HUNTING PERFORMANCE - 20 Tonnen Stadt, Vol#2 von theater-51grad.com in Köln

Premiere: Freitag, 15.07.2011, 19.00 Uhr am Aachener Weiher, Treffpunkt: Eingang Melatenfriedhof (gegenüber der Haltestelle U 1/7 Melaten). -----

 

Vol#2 der Serie 20 Tonnen Stadt von theater-51grad.com setzt sich erneut mit dem Thema Müll auseinander.

 

 

Sommer, Sonne, Freizeitvergnügen – raus aus der Bude, ran an den Weiher, Bier, Zigaretten, Chips und Döner. Schnell auf der Wiese noch einen Platz ergattern – grillen und chillen. Und wenn der Spaß vorbei ist, haben die Müll-Werker der AWB in Orange ihren Auftritt – für ein sauberes Köln!

 

Mit dem, was vom Vergnügen übrig bleibt, setzt sich THE TRASH HUNTING PERFORMANCE aus der Serie 20 Tonnen Stadt Vol#2 auseinander: dem Müll. Dort, wo die Seele baumelt, mischt sich Theater in das Leben ein – auf den Spuren des Abfalls – sinnlich, en passant, cool und ein bisschen dreckig.

 

Auf der Suche nach den verliebten Mülleimern von Speakers Corner bis Besenballett verwischen die Spuren zwischen Publikum, Müll-Werkern, Schauspielern und Besuchern des Weihers. Ein E-Mobil fährt durch das Bild. Diogenes als Aktionsphilosoph erklärt: dass nicht der Müll das Problem ist, sondern die Kultur an sich, denn ohne Müll kommt sie nicht aus. St. Petronilla, Schutzpatronin der Straßenreinigung der Stadt Köln, hält dagegen: ganzheitlich pragmatisch nimmt sie den Besen zur Hand. Zwischen rauchenden Grills, bellenden Hunden und Plastikgeschirr legen Schauspieler und Mitarbeiter der AWB Fährten für eine installative, theatrale SchnitzelJagd. Und nicht nur für die Besucher der Performance, auch für die Passanten am Aachener Weiher ergeben sich immer wieder Überraschungen …

 

Mit:

Antje Mairich, Tomasso Tessitori, Nina Drolsbach, Daniel Heyen, Meike Meyer, Claus Reichel, Sabine Schnitzler, Thomas Pinzauti, Hasan Sayhar, Ömer Habibullah und Güler Kilagöz.

 

Konzept & künstlerische Leitung: Rosi Ulrich & Karin Frommhagen

Choreografie: Judith Ouwen, Gabriela Tarcha und Ensemble

Kostüme: Ensemble

Musikalische Leitung: Bassem Hawar

Sounds: Ralph Lennartz

Installationen & Requisiten: Eberhard Weible

Texte: Tania Bezzenberger, Rosi Ulrich

Assistenzen: Alice Harrison, Judith Ouwens, Gabriela Tarcha

Produktionsleitung: Rut Profe-Bracht

 

Eine Produktion von theater-51grad.com in Koproduktion mit der AWB Köln, in Zusammenarbeit mit in:takt e.V., mit den Kooperationspartnern Freihandelszone – ensemblenetzwerk köln und Sommerblut Kulturfestival

 

Weitere Termine: 16., 17., 21., 22. Juli 2011, jeweils 19 Uhr

Treffpunkt: Eingang Melatenfriedhof (gegenüber der Haltestelle U 1/7 Melaten)

Dauer der Performance: ca. 100 Minuten zu Fuß

 

Kartenreservierung unter: 0221 985 45 30

 

Weitere Informationen über das Ensemblenetzwerk Freinhandelszone finden Sie unter www.freihandelszone.org.

 

 

 

 

­

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑