Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaer Bonn: GROSS UND KLEIN VON BOTHO STRAUSSTheaer Bonn: GROSS UND KLEIN VON BOTHO STRAUSSTheaer Bonn: GROSS UND...

Theaer Bonn: GROSS UND KLEIN VON BOTHO STRAUSS

Premiere: Freitag, 15. Februar 2008, 19.30 Uhr, Kammerspiele

Der Schriftsteller Botho Strauß war wie kein anderer seismographischer Erfasser der Befindlichkeit der Bonner Republik, war Dichter einer bundesrepublikanischen Wirklichkeit der siebziger Jahre.

Am Freitag, den 15. Februar, feiert sein Stück GROSS UND KLEIN in den Kammerspielen Premiere. Die Hauptfigur Lotte, die gespielt wird von Nicole Kersten, ist immer noch eine ganz und gar gegenwärtige Figur: Lotte in den Städten: eine Frau auf der Suche nach Verbindung und Verbindlichkeit, nach Identität, nach Nähe. Nur ist sie nicht wie die anderen – jeder Versuch der Kontaktaufnahme, echter Kontaktaufnahme, geht schließlich fehl, lässt sie in größerer Einsamkeit zurück. Ich passe mich nicht unter die Menschen, es ist eine traurige Wahrheit, schrieb Heinrich von Kleist an seine Schwester Ulrike. So ergeht es Lotte, die nicht begreift, warum sie fremd bleibt in der Welt der anderen.

Regie führt Ingo Berk, der in Bonn u.a. auch DIE TRACHINIERINNEN inszenierte und als freier Regisseur in Berlin lebt. Er arbeitete bereits am Züricher Schauspielhaus, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche