Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: "Der Silbersee - ein Wintermärchen" von Kurt Weill / Georg KaiserTheater Augsburg: "Der Silbersee - ein Wintermärchen" von Kurt Weill / Georg...Theater Augsburg: "Der...

Theater Augsburg: "Der Silbersee - ein Wintermärchen" von Kurt Weill / Georg Kaiser

PREMIERE: Freitag 23.01.2009, 19:30, Großes Haus

 

Erzählt wird ein Märchen in den Zeiten der Arbeitslosigkeit und der Wirtschaftskrise: Fünf junge Arbeitslose überfallen, von Hunger getrieben, ein Lebensmittelgeschäft.

Ihr Anführer Severin raubt dabei nichts als eine Ananas. Auf der Flucht wird er vom Landjäger Olim angeschossen, den der merkwürdige Räuber rührt. Als Olim durch einen Lotteriegewinn plötzlich zum Millionär wird, will er seine Schuld sühnen und Severin gesund pflegen. Doch Olim und Severin finden in der Gesellschaft keine Zukunft mehr und wollen ihrem Leben im Silbersee ein Ende bereiten. Da friert der See mitten im Sommer zu: „Wer weiter muß, den trägt der Silbersee".

 

„Kaiser will mir ein musikalisches Volksstück schreiben. Er hat dafür eine sehr schöne, echt Kaisersche Idee, an der wir jetzt seit einigen Tagen arbeiten. Es soll keinesfalls eine Oper werden, sondern ein Zwischengattungsstück." So schrieb Kurt Weill (1900-1950) am 29. Juni 1932 an seinen Verlag; und tatsächlich ist Der Silbersee eines der wenigen geglückten Beispiele für eine gelungene Synthese von Sprechtheater und Musiktheater.

 

Der Silbersee wurde knapp drei Wochen nach der Machtergreifung am 18. Februar 1933 gleichzeitig in Leipzig, Magdeburg und Erfurt uraufgeführt, begleitet von Nazi-Krawallen im Zuschauerraum und heftigen Attacken der zunehmend gleichgeschalteten Presse. Nach einer letzten Vorstellung am 4. März in Leipzig konnte Kurt Weills Musik für zwölf Jahre in Deutschland nicht mehr gespielt werden.

 

Musikalische Leitung: Kevin John Edusei

Inszenierung: Manfred Weiß

Bühne: Timo Dentler

 

Bühne: Okarina Peter

Kostüme: Birgitta Lohrer-Horres

Einstudierung der Chöre: Karl Andreas Mehling

Choreographie: Dimas Casinha

Dramaturgie: Ralf Waldschmidt

Olim, der Landjäger: Martin Herrmann

Severin: Michael Suttner

Frau von Luber: Kerstin Descher

Fennimore: Stephanie Hampl

Baron Laur/Lotterieagent: Roman Payer

Der dicke Landjäger: Alexander Koll

Erste Verkäuferin/Zofe: Karoline Reinke

Zweite Verkäuferin/Krankenschwester: Philippine Pachl

Erster Bursche: Jan Friedrich Eggers

Zweiter Bursche: Per Bach Nissen

Dritter Bursche: Eckehard Gerboth

Vierter Bursche: Erik Frithjof Grotz

 

Weitere Termine:

Fr 23.01.09 · So 25.01.09 · Do 05.02.09 · Mi 11.02.09 · Sa 14.02.09 · Di 17.02.09 · Fr 20.02.09 · So 22.02.09 · Sa 28.02.09 · Fr 13.03.09 · Fr 27.03.09

 

www.theater.augsburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑