Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Augsburg: „Die Eisprinzessin“ von F.K. WaechterTheater Augsburg: „Die Eisprinzessin“ von F.K. WaechterTheater Augsburg: „Die...

Theater Augsburg: „Die Eisprinzessin“ von F.K. Waechter

Premiere am Sonntag, 29.4.2007, 20.30 Uhr, Hoffmann-Keller.

 

Der Autor F.K.Waechter (1937-2005) wurde zunächst als Cartoonist und Satiriker berühmt, so u.a. als Mitbegründer des Satiremagazin „Titanic“, bevor er mehr und mehr als Regisseur und Autor zahlreicher Dramen und Kinderstücke tätig wurde.

Sein „Erzähltheater“ geht von märchenhaften Stoffen aus, die wie eine Fabel erzählt, von den kleinen Dingen in der großen Welt handeln. Axel Krauße wählte „Die Eisprinzessin“ für seine letzte Inszenierung am Theater Augsburg, bevor er gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Schäfer mit Beginn der Spielzeit 07/08 die Intendanz am Zimmertheater Tübingen übernimmt. Zur Zeit ist noch seine Arbeit „Kopenhagen“ von Michael Frayn im Hoffmann-Keller zu sehen, die im Juni auch als Beitrag des Theaters Augsburg bei den 25. Bayerischen Theatertagen in Fürth gezeigt wird.

 

Clarissa Hermann, seit 2005/06 am Theater Augsburg, übernimmt die sieben-Rollen-starke Partie der Eisprinzessin. Sie war in dieser Spielzeit u.a. als Celimène in „Der Menschenfeind“ und Laura in „Die Glasmenagie“ zu sehen. Die Musik zu diesem Abend stammt aus der Feder von Tom Gratza, der schon an diversen Projekten am Theater Augsburg als Pianist beteiligt war, Gratza spielt den Hausmeister und begleitet Clarissa Hermann an diversen akustischen Instrumenten.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑