Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienenTheater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" -...Theater Basel ist zum...

Theater Basel ist zum zweiten mal in Folge “Opernhaus des Jahres" - “Opernwelt"-Jahrbuch 2010 soeben erschienen

Das Theater Basel ist wieder “Opernhaus des Jahres". Das ergab die Kritikerumfrage im Jahrbuch der “Opernwelt", das heute erscheint. Befragt wurden fünfzig Opernkritiker aus aller Welt. Damit geht der Titel “Operhaus des Jahres" zum zweiten Mal in Folge an das grösste Dreispartenhaus der Schweiz.

Nachwuchssängerin des Jahres ist Svetlana Ignatovich, Ensembklemitglied der Oper am Theater Basel, und Sängerin der Titelpartie der "Madama Butterfly" in der ausgezeichneten Saison 2009/2010.

 

„Diese wiederholte Auszeichnung freut mich ganz besonders, sie ist eine grosse Würdigung unserer Arbeit und eine Bestätigung unserer künstlerischen Ausrichtung. Konsequente innovative und mutige Theaterpolitik ist unsere Zielsetzung für ein attraktives Theaterangebot mit internationaler Ausstrahlung. Dass dies wahrgenommen und ausgezeichnet wird, ist Bestätigung und Ansporn zugleich.“, so Direktor Georges Delnon zur wiederholten Nominierung des Theater Basel als „Opernhaus des Jahres“.

 

Gewürdigt werden in der Kritikerumfrage insbesondere die Kontinuität der Basler Opernleistungen sowie „die kluge, vorrausschauende und kommunikative Arbeit“. „Dietmar Schwarz und sein Intendant Georges Delnon sorgen für Authentizität der einzelnen Produktionen, indem sie Teams genau aufeinander abstimmen und einschwören. Gleichzeitig bauen sie permanent an einem Ensemble, das barocke Raritäten ebenso bewältigt wie Puccini oder zeitgenössisches.“, so Stephan Mösch (Opernwelt) in seinem Kommentar zum Kritikerumfrage.

 

“Opernwelt" erscheint im Friedrich Berlin Verlag. Das Jahrbuch kostet 24,80 Euro.

 

Weitere Infos unter www.opernwelt.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑