Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Basel: Publikumspreis beim Stückparcours 2011 - "Theater übermorgen – Was war danach?"Theater Basel: Publikumspreis beim Stückparcours 2011 - "Theater übermorgen –...Theater Basel:...

Theater Basel: Publikumspreis beim Stückparcours 2011 - "Theater übermorgen – Was war danach?"

Das erfolgreiche Autorenfestival, der Stückparcours, kommt wieder: am 25. Juni 2011 von 18.00 bis 24.00 im Schauspielhaus im Rahmen des Stück Labor Basel. Der Stückparcours wird unter der Jury des Publikums wieder einen Gewinner haben.

 

 

 

Die Parcours-Zuschauer können aus 16 Minidramen ihren Favoriten wählen. Die neu geschriebenen oder gesampelten oder ausgekoppelten Minidramen sind exklusiv am 25. Juni von 18.00 bis 24.00 im Stückparcours im ganzen Schauspielhaus als szenische Lesungen zu sehen oder zu hören.

 

Mit dabei sind neben namhaften Dramatikern wie Laura de Weck, Andreas Liebmann, Matto Kämpf, Antoine Jaccoud, Mathieu Bertholet, Sabine Wen-Ching Wang und Ulrike Syha Theater-Einsteiger aus der Spoken-Word-Szene wie Gabriel Vetter und Daniela Dill, Beatrice Fleischlin aus der Performance-Szene, ausserdem Neuentdeckungen wie Jérôme Junod, Lukas Linder, Dmitrij Gawrisch, Susanne Heising & Lorenz Nufer, Martin K. Menzinger sowie die vielbeachtete Romanautorin Verena Rossbacher.

 

Erstmals gibt es im Stückparcours auch Auftragswerke. Thema für die Autoren war und ist: die Zukunft. Und so erzählen die Stücke von absurden, komischen und mitunter auch bedrohlichen Zukunftsszenarien: Was wenn die Vergangenheit uns in der Zukunft wieder einholt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Theatersterben und kursierenden Killerviren? Kehren Echsen aus vormenschlicher Zeit zurück? Wie lange dauert noch die Pandemie? War früher alles besser? Wohin entwickelt sich unser Gehirn? Wo sind plötzlich alle Menschen hin – verschwunden?

 

Es spielen neben dem Basler Ensemble auch Gäste: so Astrid Meyerfeldt, die zuletzt in «Jenseits von Eden» in Basel zu sehen war, Andreas Tobias, Gäste von der Zürcher Hochschule der Künste und Schauspieler vom Luzerner Theater u.a. Eingerichtet werden die Lesungen von Elias Perrig, Petra Barcal, Florentine Klepper, Caro Thum, Ulf Frötzschner, Elisabeth Caesar, Antje Schupp, Christine Steinhoff, Martha Marx und der Autoren selbst wie Mathieu Bertholet, Beatrice Fleischlin, Andreas Liebmann, Jérôme Junod.

 

Weitere Informationen unter www.stuecklaborbasel.ch Kontakt: info@stücklaborbasel.ch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑