Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT...

Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun Zaimoglu

Premiere Samstag, 17. Mai 2008, 22 Uhr, Kammerspiele-Foyer während der Bonner Theaternacht 2008

 

Mit seinem Erstlingswerk ist Feridun Zaimoglu eingetaucht in den Kiez und fragt: „Wie lebt es sich als Kanake in Deutschland?“

 

In Interviews hat er sich das Vertrauen der Befragten erworben, die ihm Auskunft über ihr Dasein und ihre Lebensphilosophie geben.

 

Als Beitrag der BIENNALE BONN :BOSPORUS zur diesjährigen Theaternacht schlüpft Deniz Akad, türkischstämmiger Bonner, in die Rolle des 25 jährigen Zuhälters Cem, der von seinen alltäglichen großen und kleinen Problemen im horizontalen Gewerbe berichtet.

 

Wer oder was ist ein Kanake? Laut Duden handelt es sich dabei um eine abwertende Bezeichnung für Türken und andere Ausländer. Es sind die Einwandererkinder der zweiten und dritten Generation, die Urheber der Kanak Sprak. Ihre Welt besteht aus zwei Kulturen, die sich vermischt haben, denn sie fühlen sich meist weder deutsch noch türkisch. Die Kanak Sprak hat inzwischen kultische Qualität, derer sich einige Comedians bedienen. Sie setzt sich zusammen aus Elementen von reduziertem Deutsch und anderen deutsch-türkischen Sprachmischungen. Feridun Zaimoglu sieht sie eng verbunden mit der Rap-Musik.

 

Regie und Kostüm Marita Ragonese – Bühne Annika Ley – RAP Deniz Akad

 

Mit Deniz Akad (Cem)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑