Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT...

Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun Zaimoglu

Premiere Samstag, 17. Mai 2008, 22 Uhr, Kammerspiele-Foyer während der Bonner Theaternacht 2008

Mit seinem Erstlingswerk ist Feridun Zaimoglu eingetaucht in den Kiez und fragt: „Wie lebt es sich als Kanake in Deutschland?“

In Interviews hat er sich das Vertrauen der Befragten erworben, die ihm Auskunft über ihr Dasein und ihre Lebensphilosophie geben.

Als Beitrag der BIENNALE BONN :BOSPORUS zur diesjährigen Theaternacht schlüpft Deniz Akad, türkischstämmiger Bonner, in die Rolle des 25 jährigen Zuhälters Cem, der von seinen alltäglichen großen und kleinen Problemen im horizontalen Gewerbe berichtet.

Wer oder was ist ein Kanake? Laut Duden handelt es sich dabei um eine abwertende Bezeichnung für Türken und andere Ausländer. Es sind die Einwandererkinder der zweiten und dritten Generation, die Urheber der Kanak Sprak. Ihre Welt besteht aus zwei Kulturen, die sich vermischt haben, denn sie fühlen sich meist weder deutsch noch türkisch. Die Kanak Sprak hat inzwischen kultische Qualität, derer sich einige Comedians bedienen. Sie setzt sich zusammen aus Elementen von reduziertem Deutsch und anderen deutsch-türkischen Sprachmischungen. Feridun Zaimoglu sieht sie eng verbunden mit der Rap-Musik.

Regie und Kostüm Marita Ragonese – Bühne Annika Ley – RAP Deniz Akad

Mit Deniz Akad (Cem)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche