Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun ZaimogluTheater Bonn: ES GILT...

Theater Bonn: ES GILT DAS REINHEITSGEBOT aus KANAK SPRAK von Feridun Zaimoglu

Premiere Samstag, 17. Mai 2008, 22 Uhr, Kammerspiele-Foyer während der Bonner Theaternacht 2008

 

Mit seinem Erstlingswerk ist Feridun Zaimoglu eingetaucht in den Kiez und fragt: „Wie lebt es sich als Kanake in Deutschland?“

 

In Interviews hat er sich das Vertrauen der Befragten erworben, die ihm Auskunft über ihr Dasein und ihre Lebensphilosophie geben.

 

Als Beitrag der BIENNALE BONN :BOSPORUS zur diesjährigen Theaternacht schlüpft Deniz Akad, türkischstämmiger Bonner, in die Rolle des 25 jährigen Zuhälters Cem, der von seinen alltäglichen großen und kleinen Problemen im horizontalen Gewerbe berichtet.

 

Wer oder was ist ein Kanake? Laut Duden handelt es sich dabei um eine abwertende Bezeichnung für Türken und andere Ausländer. Es sind die Einwandererkinder der zweiten und dritten Generation, die Urheber der Kanak Sprak. Ihre Welt besteht aus zwei Kulturen, die sich vermischt haben, denn sie fühlen sich meist weder deutsch noch türkisch. Die Kanak Sprak hat inzwischen kultische Qualität, derer sich einige Comedians bedienen. Sie setzt sich zusammen aus Elementen von reduziertem Deutsch und anderen deutsch-türkischen Sprachmischungen. Feridun Zaimoglu sieht sie eng verbunden mit der Rap-Musik.

 

Regie und Kostüm Marita Ragonese – Bühne Annika Ley – RAP Deniz Akad

 

Mit Deniz Akad (Cem)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑