Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BONN: Kultureller Förderpreis des Landes NRW für Anastasia GubarevaTHEATER BONN: Kultureller Förderpreis des Landes NRW für Anastasia GubarevaTHEATER BONN:...

THEATER BONN: Kultureller Förderpreis des Landes NRW für Anastasia Gubareva

Anastasia Gubareva, seit 2009 Ensemblemitglied am THEATER BONN, erhält den diesjährigen kulturellen Förderpreis des Landes NRW für den Bereich Schauspiel.

Die Landesregierung würdigt mit diesem Preis und den dotierten 7.500 Euro überdurchschnittliche künstlerische Begabungen, die auch in Zukunft bedeutsame Leistungen erwarten lassen.

In der Spielzeit 2010/2011 war Anastasia Gubareva unter anderem als Marianne in GESCHICHTEN AUS DEM WIENER WALD und in der Titelrolle von Frank Wedekinds LULU zu sehen. Sie gab in NATHAN DER WEISE die Recha und spielte in das ENDE DES REGENS und KASPAR. Momentan probt sie als Lotte für DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER.

Schon in den vergangenen Jahren wurden Künstler unter Klaus Weises Intendanz mit diesem Preis ausgezeichnet, unter ihnen Heike Kretschmer, Felix Vörtler, Anna Virovlansky, Immo Karamann und Kay Voges.

In der Laudatio heißt es unter anderem: „Anastasia Gubareva beherrscht die Kunst, glaubwürdig naiv zu sein, ein authentisch verletzbares Wesen darzustellen – und vieles mehr. Sie strahlt etwas aus, dass im Theater das Wichtigste ist: Einen riesigen Spaß, eine Lust zu spielen, zu erzählen, zu kommunizieren, ohne Schonung nach großen Gefühlen zu forschen, ohne an Leichtigkeit zu verlieren.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche