Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: TO ALL TOMORROW’S PARTIESTheater Bonn: TO ALL TOMORROW’S PARTIESTheater Bonn: TO ALL...

Theater Bonn: TO ALL TOMORROW’S PARTIES

ERINNERUNGEN AN NICO UND THE VELVET UNDERGROUND

Premiere Samstag, 26. September 2009, 19.30 Uhr, Halle Beuel

Mit TO ALL TOMORROW’S PARTIES eröffnet THEATER BONN die Schauspielsaison nun auch in der Halle Beuel, wo die „Erinnerungen an Nico und The Velvet Underground“ lebendig werden.

Ein deutsches Mädchen wird zur Ikone einer Generation: Nico, das Chelsea Girl, Mittelpunkt der New Yorker Avantgarde-Szene ihrer Zeit, Fotomodell, Sängerin und Schauspielerin, Muse von Andy Warhol, Geliebte von Lou Reed, John Cale, Jim Morrison und Alain Delon; umjubelt und vergöttert, heroinabhängig und verzweifelt.

1938 als Christa Päffgen in Köln geboren, wurde sie mit sechzehn als Fotomodell entdeckt, lebte einige Jahre in Paris, spielte kleine Filmrollen und ging dann nach New York. Dort geriet sie in Warhols Factory-Clique und wurde zur Kultfigur: Nico-Icon.

TO ALL TOMORROW’S PARTIES ist eine musikalische Hommage an eine aufregende Zeit, eine faszinierende Künstlerin und eine der wichtigsten Bands der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Erstmals inszeniert Ivar van Urk am THEATER BONN, er lebt und arbeitet als Regisseur und Theaterkomponist in Amsterdam. Nach dem Regiestudium war er Assistent von Johan Simons, dann Mitbegründer und Leiter der Theatergruppe Het Oranjehotel (1992-2000). Er inszeniert unter anderem regelmäßig am Nationaltheater Den Haag.

Es spielen und singen Susanne Bredehöft, Anastasia Gubareva, Bernd Braun, Ralf Drexler, Arne Lenk, Hendrik Richter sowie die Musiker Peter Engelhardt (Gitarre), Stefan Lammert (Drums), Volker Kamp (Bass) und Marcus Schinkel (Keyboards).

Restkarten unter 0228 77 80 22 oder theaterkasse@bonn.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche