Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: Doppeloper feiert PremiereTheater Bremen: Doppeloper feiert PremiereTheater Bremen:...

Theater Bremen: Doppeloper feiert Premiere

Am 4. Oktober werden Alexander von Zemlinskys Einakter „Eine florentinische Tragödie“ und „Der Zwerg“ nach Motiven von Oscar Wildeim Theater Bremen gespielt

 

Alexander von Zemlinskys einfühlsame und farbenfrohe Musik steht hierbei Pate für zwei sehr unterschiedliche Liebesgeschichten:

Der hässliche Zwerg, der im Übrigen nichts von seiner Hässlichkeit weiß, ist ein Geschenk an die Prinzessin Donna Clara. Von ihrem Aussehen betört, verliebt sich der Zwerg in die Prinzessin und versucht sie mit seinem bezaubernden Gesang zu beeindrucken. Scheinbar mit Erfolg, denn die Prinzessin gibt ebenfalls vor, den Zwerg zu lieben.. – „Eine florentinische Tragödie“ wartet mit einem Eifersuchtsdrama auf. Der Händler Simone erwischt seine Frau Bianca mit dem Prinzen Guido Bardi „in flagranti“. Es kommt, wie es kommen muss, die beiden Männer duellieren sich um die eine Frau…

 

„A florenty tragedy“ und „Der Geburtstag der Infantin“ – so lauten die Titel der Vorlagen Wildes, aus denen von Zemlinsky 1917 bzw. 1922 die Opern gestaltete. Im jeweils gleichen Jahr wurden diese auch uraufgeführt. Als Doppeloper, wie sie das Theater Bremen jetzt zeigt, wurden die beiden Opern erstmals 1977 in Kiel aufgeführt.

 

Regie führt Andreas Bode, es dirigiert Generalmusikdirektor Markus Poschner. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Ausstattung: Bühnenbild und Kostüme wurde vom chinesischen Künstler Ai Weiwei entworfen wurden, der damit erstmals mit einem Theater zusammenarbeitet.

 

Regisseur Andreas Bode wurde vielen Menschen durch seine Inszenierungen auf Kampnagel in Hamburg bekannt, für die er sowohl im Jahr 2006, als auch 2007 einen Rolf-Mares-Preis erhielt. In Bremen hat er sich durch die Inszenierung von „La Didone“ einen Namen gemacht.

 

Premierenbesetzung: Mark Duffin, Carsten Witmoser, Nadja Stefanoff, Sara

Hershkowitz, Nadine Lehner, Loren Lang, Peter Marsh, Steffi Lehmann, Agnes

Selma Weiland, Sirin Kilic, Maja Gabriel, Julia Huntgeburth

Es spielen die Bremer Philharmoniker unter Leitung von Generalmusikdirektor

Markus Poschner.

 

Weitere Vorstellungen: 8., 16 und 23. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr; 11. Oktober um 18 Uhr , 4., 6. und 14. November jeweils um 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑