Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Erfurt: "Anatevka (Fiddler on the Roof)"Theater Erfurt: "Anatevka (Fiddler on the Roof)"Theater Erfurt:...

Theater Erfurt: "Anatevka (Fiddler on the Roof)"

Premiere Sa, 20. April 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

In dem ukrainischen Dorf Anatevka leben überwiegend Juden, so auch Tewje mit seiner Frau Golde und fünf Töchtern. Das Bewahren von Traditionen spielt im jüdischen Alltag eine große Rolle.

 

Doch in Anatevka öffnet sich das Leben mehr und mehr der neuen Welt, werden Traditionen in Frage gestellt. Tewjes drei älteste Töchter beispielsweise wollen nicht mehr von einer Heiratsvermittlerin verschachert werden und suchen sich ihren Ehemann selbst aus. Eine andere, grausamere Art von „Tradition“ aber holt bald alle wieder ein. Durch ein Pogrom wird die gesamte jüdische Bevölkerung aus Anatevka vertrieben. Die Menschen müssen fortziehen, sich an einem anderen Ort ein neues Dasein aufbauen, wie es schon Generationen ihrer Vorfahren taten. Was bleibt? Der Fiedler auf dem Dach, der – wie Tewje weise feststellt – nun anderswo versuchen wird, „eine einschmeichelnde Melodie zu spielen, ohne sich dabei das Genick zu brechen“.

 

Seit der Uraufführung 1964 am New Yorker Broadway gehört Fiddler on the Roof, so der Originaltitel von Anatevka, zu den Klassikern des Musical-Repertoires. Die Autoren holten sich die Idee dazu bei dem jiddischen Literaten Scholem Alejchem und seiner Erzählung Tewje, der Milchmann. Entstanden ist eines der eindringlichsten Werke des Musiktheaters, eine Gratwanderung zwischen Komik und Tragik, zwischen jüdischem Witz und zu Herzen gehender Traurigkeit.

 

Francesco Bottigliero (Musikalische Leitung)

Michael Heinicke (Inszenierung)

Peter Sykora (Ausstattung)

Mirko Mahr (Choreografie)

Rudolf Hanisch (Choreografie, Choreografische Einstudierung)

Andreas Ketelhut (Chor)

Dr. Arne Langer (Dramaturgie)

 

Juri Batukov (Tewje)

Anja Augustin * (Golde, seine Frau)

Elisabeth Veit * (Zeitl, seine Tochter)

Daniela Gerstenmeyer (Hodel, seine Tochter)

Katja Bildt ** (Chave, seine Tochter)

Paula Bächli, Emily Samaan (Sprinze, seine Tochter)

Olga Bächli, Helena Langer (Bejlke, seine Tochter)

Jörg Rathmann (Motl Kamsoil)

Máté Sólyom-Nagy (Pertschik)

Marwan Shamiyeh (Fedja)

Maria-Elisabeth Wey * (Jente, Heiratsvermittlerin)

Dario Süß (Lejser-Wolf, Fleischer)

Reinhard Becker (Der Rabbi)

Nils Stäfe * (Mendel, sein Sohn)

Christian Schlegel (Motschach, Wirt)

Thomas Keiner (Awram, Buchhändler)

Alexander Hetman (Sascha, ein Russe)

Reinhard Friedrich * (Der Wachtmeister)

Astrid Thelemann (Schandel, Motls Mutter)

Mark Mönchgesang (Nachum, ein Bettler)

Dirk Biedritzky (Jussel, Hutmacher)

Corina Krücken (Rifka)

Nesabravka Leinhoß (Eine Frau)

Roland Rohde, Bruno Wenzel (Der Fiedler)

Thomas Richter (Ein Musikant)

Stefan Kirmse, Michel Meyer, Sten Mitteis, Christopher Schmid, Kai Siegel (Tänzer)

 

Weitere Aufführungen Mi, 24.04. l So, 12.05. l Sa, 18.05. l So, 26.05. l Fr, 07.06.2013

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑