Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER FREIBURG: ICH BIN NUR VORÜBERGEHEND HIERTHEATER FREIBURG: ICH BIN NUR VORÜBERGEHEND HIERTHEATER FREIBURG: ICH...

THEATER FREIBURG: ICH BIN NUR VORÜBERGEHEND HIER

Schauspiel von Tankred Dorst mit den „methusa-lems“

Premiere: Sonntag, 26. April 2009, 20 Uhr, Kleines Haus

 

Sechzehn ältere Menschen – gespielt von der Seniorenthea-tergruppe „methusalems“ – und ein Kind treffen an einem als Niemandsland bezeichneten Ort zusammen.

 

 

Was ist das für ein Ort? Was zwingt diese Menschen, miteinander auskommen zu müssen? Warum verlässt niemand diesen Ort? Diese Fragen stellt der Schriftsteller Tankred Dorst ins Zentrum seiner detailgenauen Auseinandersetzung mit dem Alter und wirft dabei einen sowohl sarkastischen wie auch mitfühlenden Blick auf eine Generation, die durch politische Umbrüche und gesellschaftliche Katastrophen geprägt wurde.

 

Regisseur Carsten Fuhrmann zeigt dabei das Altern in seinen unterschiedlichsten Ausprägungen: Es wird gelästert und gejammert, geschimpft und getobt.

 

Tankred Dorst zählt zu den prägendsten Autoren der deutschen Dramatik und hat in Zusammenarbeit mit seiner Le-bensgefährtin Ursula Ehler mehr als 30 Dramen verfasst. In „Ich bin nur vorübergehend hier“ wird eine Gruppe von älteren Menschen von ihrer Vergangenheit verfolgt: von den Traumata des Krieges, von sexuellen Obsessionen, von Selbstmordgedanken, von hasserfüllten Familienverhältnissen, missglückten Karrieren, verlorenen Partnern, gescheiterten Träumen. Sie können nicht loskommen von ihren unbewältigten Lebensereignissen und nicht aufhören, um sich selbst zu kreisen. Zukunft findet in diesem Niemandsland nicht mehr statt. Es gibt keinen Neubeginn. Sie haben sich in ihrer Welt eingerichtet mit all ihren Ängsten, Macken, Streitereien und Verbitterungen. Bis ein geheimnisvolles Kind ihre Altersroutine durcheinanderbringt.

 

Die Gruppe „methusalems“ entstand im Jahr 2000 durch eine Annonce in der Theaterzeitung, in der der Schauspieler Helmut Grieser theaterspielfreudige Senioren suchte. Diese Ausschreibung hatte ein überwältigendes Echo und war Ausgangspunkt für die mittlerweile achtjährige erfolgreiche Arbeit der sechzehnköpfigen Seniorentheatergruppe des Theater Freiburg. Die Altersspanne der Gruppe liegt zwischen 65 und 94 Jahren. Die Beschäftigung mit den eigenen Bio-grafien, mit Kindheitserinnerungen und Kriegserfahrungen, mit Hoffnungen, Träumen und kleinen Fluchten bestimmt die Arbeit des Ensembles. Am Anfang stand das Erlernen des schauspielerischen Handwerks um die eigenen Lebenserfahrungen, Erinnerungen und Fragen auf eine theatralische E-bene transportieren zu können. Mit enormer Vitalität, Mut, Selbstironie und großer Wandlungsfähigkeit erarbeitete sich das Ensemble unter professioneller Anleitung bereits drei sehr erfolgreiche Theaterabende, zuletzt die Krimi-nalkomödie „Arsen und Spitzenhäubchen“, die immer noch im Spielplan des Theater Freiburg steht.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑