Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt zwischen Basel, Belfort und FreiburgTheater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt...Theater Freiburg:...

Theater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt zwischen Basel, Belfort und Freiburg

PREMIERE SA. 22.2.14, 18 Uhr, Großes Haus. -----

Die trinationale Region am Oberrhein wird nicht nur von einer EU-Grenze, Autobahnen und einem alten Pilgerweg durchkreuzt. Durch die weltweiten Migrationsbewegungen überlagern sich hier Sprachen und Kulturen.

 

Das Tanz-Schauspiel-Projekt »Melting Pot« erzählt das Dreiländereck aus dem Blickwinkel junger Migrantinnen und Migranten, deren eigener Weg oder Familiengeschichte aus einem entfernten Teil der Welt nach Basel, Belfort oder Freiburg führt. Gemeinsam mit einer Tänzerin aus Frankreich und zwei Schauspielern des Theater Freiburg fragen sie nach der Bedeutung des Regionalen vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen: Welche Verbindungen bestehen zwischen ihrer eigenen Sozialisation, ihrer jeweiligen Jugendkultur und der Identität einer Region? Wie verknüpfen sich Traditionen aus der Heimat mit dem Kontext vor Ort? In diversen Sprachen und auf der Suche nach einer gemeinsamen Körpersprache untersucht »Melting Pot« die Potenziale einer Gesellschaft in Bewegung. Geforscht, geprobt und gespielt wird in der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

 

Eine Kooperation zwischen dem Jungen Theater Basel, dem Centre Chorégraphique National de Franche-Comté à Belfort und dem Theater Freiburg / Gefördert von TRIPTIC – Kulturaustausch am Oberrhein

 

Choreografie: Joanne Leighton

Regie: Christoph Frick

Ausstattung: Viva Schudt

Dramaturgie: Jutta Wangemann

Produktionsleitung: Katharina Wiss

 

Mit: Parisa Bayat, Marion Carriau, Christina Castel; Frank Albrecht, Enzo Broguy-Piovesan, Saief Hagui, Bozˇidar Kocevski, Avinoam Neuwald, Daudi Simba, Alex Yosef

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑