Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Gera: Ballettküche zu „Carmen meets Tango“Theater Gera: Ballettküche zu „Carmen meets Tango“Theater Gera:...

Theater Gera: Ballettküche zu „Carmen meets Tango“

Am Dienstag, den 20. November um 19.30 Uhr, gibt es eine neue Ausgabe der beliebten Reihe „Ballettküche“ in der Bühne am Park Gera. So kurz vor der Premiere des aufregenden zweiteiligen Ballettabends „Carmen meets Tango“ ist das Thema natürlich schon klar: Es gibt einiges aus den beiden Stücken „Tangos for the affectionate“ von Hugo Viera und „Carmen“ von Davide Bombana zu sehen.

Die beiden Choreografen präsentieren aber nicht nur Ausschnitte aus den beiden Balletten, sondern lassen die Zuschauer am Entstehungsprozess teilhaben. Man kann erleben, wie die Tänzer unter der Anleitung der Choreografen sich in die Rollen einfinden und sich mit den Bewegungsläufen vertraut machen. Aber auch, vor welche organisatorischen Herausforderungen eine Company bei der gleichzeitigen Einübung zweier Stücke gestellt wird. Außerdem stehen beide Choreografen dem Publikum Rede und Antwort und geben Auskunft über ihre persönliche Motivation und ihre Erfahrungen mit der Company.

Die Ballettküche bietet also zusätzlich zu der Vorschau auf den spannenden neuen Ballettabend weitere Einblicke in den Arbeitsalltag von Tänzern und Choreografen. Sie findet am Dienstag, den 20. November, um 19.30 Uhr in der Bühne am Park statt. Der gesamte Ballettabend hat am 23. November um 19.30 Uhr im Großen Haus Gera Premiere.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche