Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heilbronn: Interaktive Theaterinstallation: Fluchtpunkt Berliner PlatzTheater Heilbronn: Interaktive Theaterinstallation: Fluchtpunkt Berliner PlatzTheater Heilbronn:...

Theater Heilbronn: Interaktive Theaterinstallation: Fluchtpunkt Berliner Platz

30. September und 1. Oktober 2015 zwischen 15 und 18 Uhr, Eintritt frei, Anmeldung nicht notwendig, Einlass fortlaufend. -----

Diese Aktion wird an sechs Stationen die Abläufe eines Asylverfahrens in Deutschland erlebbar und für die Zuschauer die Situation von Flüchtlingen nachvollziehbar machen.

 

Das Projekt wurde von Schauspielerin Anastasija Bräuniger initiiert und vom Jungen Theater, Schauspielern, Dramaturgen, Theaterpädagogen, den Jugendclubbern und Werkstätten des Theaters Heilbronn entwickelt und von Flüchtlingsorganisationen fachlich begleitet. Das Ganze ist Bestandteil der Themenwoche zur Flucht, die vom 28. September bis 1. Oktober in der BOXX am Theater Heilbronn läuft und zahlreiche vertiefende Informationen zum Eröffnungsstück in der BOXX „Krieg - stell Dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller bietet. In diesem Stück geht es darum, sich in die Lage von Flüchtlingen hineinzuversetzen, indem man einfach den Perspektivwechsel betreibt und sich vorstellt, wir müssten aus dem vom Krieg zerstörten Deutschland fliehen.

 

Die interaktive Theaterinstallation „Fluchtpunkt Berliner Platz“ ermöglicht es, noch unmittelbarer zu erfahren, was die Flüchtlinge bei ihrer Ankunft in Deutschland erleben. Vor dem Theater sind auf dem Berliner Platz sechs improvisierte Container aufgebaut, die für die Bereiche Erstaufnahme, Warteraum, Anhörung usw. stehen. Das Team um Anastasija Bräuniger hofft, dass die Unsicherheit und Fremdheit, die die Flüchtlinge hier empfinden, für die Zuschauer bzw. Mitspieler nachvollziehbar werden.

 

Beteiligt sind: Eva Bormann, Anastasija Bräuniger, Bettina Burchard, Anjo Czernich, Joachim Foerster, Katharina Leonore Goebel, Ruth Hengel, Henry Arturo Jiménez, Stefan Schletter, Ceyda Söyler, Sebastian Weiss, Anja Willutzki

Mitglieder der Jugendclubs des Theaters Heilbronn

Und die Werkstätten des Theaters Heilbronn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑