Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater im Werftpark Kiel: SOMMERTHEATER IM SEEFISCHMARKT 2012 mit "Einstein setzt Segel"Theater im Werftpark Kiel: SOMMERTHEATER IM SEEFISCHMARKT 2012 mit "Einstein...Theater im Werftpark...

Theater im Werftpark Kiel: SOMMERTHEATER IM SEEFISCHMARKT 2012 mit "Einstein setzt Segel"

Wiederaufnahme-Premiere Freitag, 06.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf. -----

Wie der berühmte Physiker mit seinem Freund Anschütz die Kieler Sommerfrische entdeckte. Eine (relativ) historische Tragikomödie von Jens Raschke

Der Publikumsrenner vom Sommer 2009 kehrt endlich zurück – den ganzen Juli lang, immer freitags und samstags.

 

Ein weiteres Mal beschäftigt sich Autor und Regisseur Jens Raschke mit einem eher unbekannten Stück Kieler Stadtgeschichte und setzt es mit zwei großartigen Schauspielern direkt gegenüber von Albert Einsteins "Diogenes-Tonne" am Ufer der Schwentine in Szene. Sie sehen Horst Stenzel als Einstein und Matisek Brockhues als Anschütz-Kaempfe.

 

Im Kriegssommer 1915 kommt Albert Einstein, der soeben seine „Allgemeine Relativitätstheorie“ formuliert, jedoch damit noch keinen Durchbruch erlangt hat, zum ersten Mal in seinem Leben nach Kiel. Der Grund: Er ist als Gutachter in einem Patentprozess geladen, den der in Kiel ansässige Privatgelehrte und Industrielle Hermann Anschütz-Kaempfe wegen des von ihm konstruierten Kreiselkompasses gegen eine amerikanische Firma führt. Mit Erfolg, wie sich bald zeigt. Einstein, der seit seiner Kindheit eine Passion für Kompasse entwickelt hat, ist höchst erfreut, als Anschütz-Kaempfe ihn 1918 um seine Mitarbeit bei der Weiterentwicklung seiner Erfindung bittet. Mit der Zeit entwickelt sich ein immer engeres Verhältnis zwischen den beiden doch so unterschiedlichen Männern: Hier der geniale, vielfach angefeindete Pazifist und Nobelpreisträger Einstein, da der konservative, großbürgerliche Abenteurer Anschütz-Kaempfe. Bald verbringt Einstein seine Sommer in Kiel, geht ausgiebigst segeln, mal alleine, mal mit Frau Elsa, mal mit den beiden Söhnen.

Hier greift das Stück ein und lässt Einstein und Anschütz-Kaempfe in fiktiven Männergesprächen über Gott und die Welt räsonieren. Grundlage für diese Bearbeitung ist der reale Briefwechsel zwischen Einstein und Anschütz-Kaempfe.

 

Weitere Termine:

Samstag, 07.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Freitag, 13.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Samstag, 14.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Freitag, 20.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Samstag, 21.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Freitag, 27.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

Samstag, 28.07. / 20:00 Uhr / Seefischmarkt, Gebäude Nr. 5, Wischhofstr. 1-3, Kiel-Wellingdorf

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑