Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Koblenz: LA NAVARRAISE von Jules Massenet / LES BOULINGRIN Georges Aperghis Theater Koblenz: LA NAVARRAISE von Jules Massenet / LES BOULINGRIN Georges...Theater Koblenz: LA...

Theater Koblenz: LA NAVARRAISE von Jules Massenet / LES BOULINGRIN Georges Aperghis

Premiere 29.10.2011 - 19:30. -----

La Navarraise

Episode lyrique von Jules Massenet

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Zur Zeit der Karlistenkriege. Anita aus dem spanischen Navarre und ihr Freund Araquil wollen heiraten. Da Anita aus ärmeren Verhältnissen kommt, möchte Araquils Vater die Hochzeit jedoch verhindern und setzt die Summe der Mitgift so hoch, dass Anita sie kaum aufbringen kann. Tief verzweifelt darüber hört sie plötzlich, wie Befehlshaber Garrido den Tod seines besten Freundes beweint, der von Zuccaraga, einem befeindeten Soldaten, umgebracht wurde. Anita bietet Garrido an, Zuccaraga für die Summe zu töten, die Araquils Vater fordert. Garrido willigt ein, Anita gelingt der Mord. Doch als Araquil, vom Kampf tödlich verwundet, erfährt, wie Anita zu dem Geld gekommen ist, erliegt er seinen Verletzungen. Anita verkraftet seinen Tod nicht und versucht sich umzubringen.

 

Musikalische Leitung Enrico Delamboye

Inszenierung Matthias Schönfeldt

Bühnenbild Katrin Hieronimus

Kostüme Gwendolyn Jenkins

 

****

 

Les Boulingrin, Deutsche Erstaufführung

Opéra bouffe von Georges Aperghis · Deutsche Erstaufführung

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Des Rillettes‘ Plan ist einfach: Während des Winters will er es sich drei Abende die Woche bei den Boulingrins bequem machen, um Geld zu sparen. Den Boulingrins ist viel daran gelegen, seinen Wunsch zu erfüllen. Denn so wohlhabend wie sie vorgeben zu sein, sind sie nicht, aber das darf niemand wissen. Und dass sich das Paar leidenschaftlich hasst, ebenso wenig. Doch bereits bei dem Versuch sich zu setzen, landet Des Rillettes schroff auf dem Hintern. Die Situation entgleitet in gegenseitige Beschimpfungen des Vorzeige-Ehepaars. Doch Des Rillettes kann nicht entkommen. Als er aus Notwehr Stellung zum Gegenüber bezieht, bekommt er als Antwort alle Schmerzen, die sich das Ehepaar im Laufe der Jahre zugefügt hat, selbst zu spüren. Die Zerstörungslust ist entfesselt – am Ende knallen die Korken...

 

Musikalische Leitung Karsten Huschke

Inszenierung Beate Baron

Bühnenbild Katrin Hieronimus

Kostüme Gwendolyn Jenkins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑