Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Im weissen Rössl", Singspiel von Ralph BenatzkyTheater Lüneburg: "Im weissen Rössl", Singspiel von Ralph BenatzkyTheater Lüneburg: "Im...

Theater Lüneburg: "Im weissen Rössl", Singspiel von Ralph Benatzky

Premiere 18.06.2016 um 20 Uhr / Großes Haus. -----

Im Salzkammergut bereitet sich die Belegschaft des Hotels «Weißes Rössl» auf die Ankunft neuer Gäste vor. Zahlkellner Leopold will das Herz der «Rössl»-Wirtin Josepha erobern, seinem Tagebuch jedenfalls hat er die Liebe zu seiner Chefin schon lange anvertraut.

 

Doch die Rosen, die er ihr anonym schickt, verfehlen ihre Wirkung: Josepha hält sie für ein Geschenk des soeben eintreffenden Stammgastes Dr. Erich Siedler, in den sie heimlich verliebt ist. Auch der Berliner Fabrikant Giesecke ist über Siedlers Ankunft unglücklich: erst kürzlich hat er einen Patent-Prozess gegen seinen Konkurrenten Sülzheimer verloren, dessen Anwalt Siedler ist. Gieseckes Tochter Ottilie jedoch erliegt schon bald dem Charme des Rechtsanwalts und es kommt zu einem ersten Rendezvous …

 

Wie es weitergeht? Das ist Legende, allgemein bekannt und vielleicht auch gar nicht so wichtig. Wie sagt Kaiser Franz-Joseph doch zum Schluss? «Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut!»

 

1930 mit riesigem Erfolg am «Großen Schauspielhaus» in Berlin uraufgeführt, ist IM WEISSEN RÖSSL wohl der Inbegriff der Revue-Operette des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Benatzky als «Hauptkomponist» sowie Bruno Granichstaedten, Robert Stolz und Robert Gilbert mit einer Vielzahl ergänzender Einlagen sorgten für eine schillernde, temporeiche und groß angelegte Show, die zwar im beschaulichen österreichischen Alpenland spielt, musikalisch und inhaltlich aber den Atem der Großstadt, der wilden 20er Jahre durchaus spüren lässt.

 

Musikalische Leitung Robin Davis

Inszenierung Olaf Schmidt

Bühnenbild Barbara Bloch

Kostümbild Susanne Ellinghaus

 

Josepha Vogelhuber Beate Weidenhammer

Leopold Brandmeyer Philipp Richert

Dr. Otto Siedler Karl Schneider

Wilhelm Giesecke Burkhard Schmeer

Ottilie Franka Kraneis

Sigismund Sülzheimer Timo Rößner

Prof. Dr. Hinzelmann Steffen Neutze

Klärchen Sarah Hanikel

Der Oberförster Marcus Billen

Der Kaiser, Franz Joseph I. Gerry Hungbauer

Der Piccolo Anibal dos Santos

Der Reiseführer/Bürgermeister Oliver Hennes

Kathi Astrid Gerken

Zenzi Elke Tauber

Haus- und Extra-Chor

Ballettensemble

Lüneburger Symphoniker

 

Weitere Vorstellungen 26.06. 15 Uhr / Weitere Vorstellungen in der Spielzeit 2016/17

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑