Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay PollakTheater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay PollakTheater Lüneburg: "Wie...

Theater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay Pollak

Premiere 09.05.2015 / 20 Uhr / Großes Haus. -----

Vollkommen erschöpft zieht sich Stardirigent Daniel aus seiner Karriere zurück. Er geht in das Dorf seiner Kindheit, wo er sein Leben entschleunigen will. Doch die Dorfbewohner, unter ihnen auch ehemalige Klassenkameraden, lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Sie wollen, dass er die Leitung des Kirchenchors übernimmt.

 

Zu Beginn widerstrebt es Daniel, diese Aufgabe zu erfüllen, aber schließlich geht er zusehends in ihr auf. Er entdeckt, dass es ihm Freude bereitet, seine unendliche Liebe zur Musik weiterzugeben und dafür etwas zurückzubekommen: Freundschaft, Geborgenheit und ein Gefühl des «Gebraucht-Werdens».

 

Plötzlich gerät Daniel zwischen die Fronten, weil er den Chormitgliedern ein wachsendes Selbstbewusstsein gibt, das einige von ihnen befähigt, endlich notwendige Lebensentscheidungen zu treffen. Ein paar Mitglieder der Dorfgemeinschaft sehen in Daniel einen Unruhestifter, der sich in das Leben anderer einmischt ... Dabei ist es nur seine Leidenschaft für die Musik, die den Dorfbewohnern frischen Lebensmut einhaucht und sie motiviert.

 

WIE IM HIMMEL basiert auf dem gleichnamigen schwedischen Film von Kay Pollak aus dem Jahr 2004, der als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war und einer der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten wurde.

 

Inszenierung Jasper Brandis

Bühnen- und Kostümbild Barbara Bloch

 

Daniel Daréus, Dirigent Martin Andreas Greif

Lena Alisa Levin

Stig Berggren, Pfarrer Matthias Herrmann

Inger, Stigs Frau Ulrike Gronow

Arne Gregor Müller

Holmfried Fabian Kloiber

Conny Philip Richert

Gabrielle, Connys Frau Beate Weidenhammer

Siv Olga Prokot

Erik Felix Breuel

Tore Daniel Boye

 

Weitere Vorstellungen 14.05. 20 Uhr / 07.06. 19 Uhr / 12.06. 20 Uhr / 13.06. 20 Uhr / 16.06. 20 Uhr / 24.06. 20 Uhr / 26.06. 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑