Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht / Musik von Kurt Weill Theater Magdeburg: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht / Musik von Kurt...Theater Magdeburg: "Die...

Theater Magdeburg: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht / Musik von Kurt Weill

Premiere am Fr., 10. 2. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus/Bühne. -----

Der Londoner Geschäftsmann Jonathan Peachum verdient auf originelle Weise am Elend der Welt.

 

Sein mittelständisches Unternehmen »Bettlers Freund« stattet arme Schlucker gegen Gebühr zu mitleidserregenden Gestalten aus und kassiert eine schöne Provision von den milden Gaben der Wohlhabenden. Der Gangster Mackie Messer und seine Bande gehen dagegen den direkten Weg zu den Reichtümern der Londoner Gesellschaft: Einbruch und Diebstahl sind ihr gewinnbringendes Gewerbe. Doch als Mackie die Tochter des Bettlerkönigs entführt und heiratet, sieht Peachum sein Unternehmen in Gefahr. Es kommt zum Krieg in Soho zwischen den beiden Herren der Unterwelt. Mackie wird von einer seiner Huren an die Polizei verraten und buchstäblich in letzter Minute vom Galgen herab gerettet …

 

Die Uraufführung von Brechts »Dreigroschenoper« fand am 31. August 1928 im Berliner Theater am Schiffbauerdamm statt. Es war die Geburtsstunde eines unglaublichen Welterfolgs – nicht zuletzt auf Grund der Melodien von Kurt Weill. Schon die krisengebeutelten Berliner der zwanziger Jahre pfiffen auf der Straße »Und der Haifisch, der hat Zähne« oder das Lied der Seeräuber-Jenny.

 

Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern

nach John Gays »The Beggar’s Opera«, übersetzt von Elisabeth Hauptmann

 

Musikalische Leitung Maria Hinze

Regie Jan Jochymski

Bühne Christiane Hercher

Kostüme Katherina Kopp

Choreografie Gunda Mapache

Chor Martin Wagner

 

Mit Christiane-Britta Boehlke, Heide Kalisch, Isolde Kühn, Babette Slezak, Michaela Winterstein; Stefan Ebeling, Jeremias Koschorz, Konstantin Marsch, David Nádvornik, Sebastian Reck, Axel Strothmann, Raimund Widra, Peter Wittig

 

Sa, 11.02.2012 19:30

So, 19.02.2012 16:00

So, 26.02.2012 18:00

So, 04.03.2012 16:00

Fr, 23.03.2012 19:30

Mi, 11.04.2012 19:30

Di, 01.05.2012 18:00

Sa, 05.05.2012 19:30

Fr, 11.05.2012 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑