Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
theater magdeburg: Tanzfest frei stil theater magdeburg: Tanzfest frei stil theater magdeburg:...

theater magdeburg: Tanzfest frei stil

11.-14.6.2009

 

Vom klassischen Tanz bis zum HipHop, von der renommierten Tanztheater Company bis zu den ersten Schritten junger Choreografen, von den Profis des balletts magdeburg bis hin zum traditionellen Choreografiewettbewerb und Workshops für tanzbegeisterten Laien:

Das Tanzfest 2009 bietet unter dem Titel »frei|stil« vom 11. bis 14. Juni ein breites Spektrum an Aufführungen und Aktivitäten, das den Tanz mit seiner ganzen Vielfalt an Facetten und Stilrichtungen erfahr- und erlebbar macht!

»BREAK’N’BALLET« zeigt am Donnerstag, 11. 6., 19.30 Uhr, im Schauspielhaus die Begegnung zweier scheinbar gegensätzlicher Welten, wenn klassische Tänzer gemeinsam mit HipHoppern und Break-Dancern einen Tanzabend gestalten.

 

Die bereits mehrfach nach Magdeburg eingeladene Wee Dance Company aus Berlin gastiert am Freitag, 12. 6., 19.30 Uhr, mit dem Stück »THERE’S TIME« und präsentiert eine hintersinnige und zuweilen surreale Auseinandersetzung mit dem Phänomen »Zeit«. Im Anschluss zeigen in einem »ballett magdeburg spezial« Matthias Kass und Celia Millán – beide Mitglieder des balletts magdeburg – eigene Choreografien, die sie gemeinsam mit Mitgliedern der Company erarbeitet haben. Ergänzt wird dieses Late Night durch eine Improvisation zum Thema »Verletzungen«.

 

Am Samstagvormittag, 10 Uhr, lädt das ballet magdeburg für ein öffentliches Balletttraining »WORK IN PROGRESS«. Im Anschluss, ab 11 Uhr, besteht für Tanzfans die Möglichkeit, sich selber auszuprobieren – im Rahmen des offenen Workshops »FIRST STEPS« mit Ballettmeisterin Olga Ilieva. Um 17 Uhr zeigen die bereits im vergangenen Jahr nach Magdeburg eingeladenen Jugendlichen der New Youth Crew aus Berlin ihr neues Stück »KORSETT« im Studio des Schauspielhauses und am Abend steht »MANON LESCAUT« in der Neuchoreografie Gonzalo Galguera im Opernhaus auf dem Spielplan, bevor ein langer Tanztag mit »TANZ IN DIE NACHT SPEZIAL« im café rossini ausklingt.

 

Der Sonntagnachmittag steht ganz im Zeichen der Laientanzszene von Magdeburg und Umgebung, die sich im 3. Choreografie-Wettbewerb des theaters magdeburg mit ihren Kurzchoreografien zum Thema »BIS ANS ENDE DER WELT« auf der Bühne des Schauspielhauses präsentieren. Den glanzvollen Abschluss des Tanzfestes bildet am Sonntagabend um 19.30 Uhr eine festliche BALLETTGALA im Operhaus, in der das ballett magdeburg Höhepunkte aus den Produktionen der vergangenen Jahre präsentiert.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑