Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Münster: Auszeichnung für Svenja Viola Bungartens Stück "Maria Magda" auf dem Heidelberger Stückemarkt - Uraufführung in Münster geplant Theater Münster: Auszeichnung für Svenja Viola Bungartens Stück "Maria... Theater Münster:...

Theater Münster: Auszeichnung für Svenja Viola Bungartens Stück "Maria Magda" auf dem Heidelberger Stückemarkt - Uraufführung in Münster geplant

Mai 2021

Der Autorenpreis des Heidelberger Stückemarkts hat die Jury zum Abschluss des diesjährigen Theaterfestivals an Svenja Viola Bungarten für ihre feministische Grusel-Erzählung „Maria Magda“ vergeben, die ursprünglich im Juni 2021 am Theater Münster uraufgeführt werden sollte. Das Stück wird derzeit in der Regie von Theresa Thomasberger in Münster geprobt, wird aber – coronabedingt – aller Voraussicht nach wohl erst in der nächsten Spielzeit zu sehen sein.

Copyright: Bungarten

Svenja Viola Bungartens hat mit dem Stück über drei junge Frauen in einem katholischen Internat für schwer erziehbare Mädchen einen – so die Jury-Begründung – „im besten Sinne provozierenden und mit weiblichem Empowerment aufgeladenen Theatertext“ vorgelegt. Bungarten, derzeit Hausautorin am Theater Koblenz, wurde mit ihren vielfach ausgezeichneten Stücken unter anderem zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin eingeladen, ist Mitglied des „Ministeriums für Mitgefühl“ und Mitgründerin des Kollektivs „Antagonist*innen“. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Manfred Lautenschläger-Stiftung gestiftet.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche