Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pforzheimer Erstaufführung des Balletts "Brahms - Glaube Liebe Hoffnung" von Guido Markowitz - Theater PforzheimPforzheimer Erstaufführung des Balletts "Brahms - Glaube Liebe Hoffnung" von...Pforzheimer...

Pforzheimer Erstaufführung des Balletts "Brahms - Glaube Liebe Hoffnung" von Guido Markowitz - Theater Pforzheim

am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember 2021 um 19 Uhr im Großen Haus

Das im Juni in Österreich uraufgeführte Tanzstück erlebt damit seine Pforzheimer Premiere. Knapp zwei Wochen später, am 7. Januar 2022, wird erstmals der zum Tanzstück entwickelte Film „Eremiten“ im Kommunalen Kino vorgeführt. Premierenbesucher erhalten im Kino ermäßigten Eintritt.

 

Copyright: Andrea D'Aquino

Das Besondere an der Pforzheimer Premiere: Das Orchester wird gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Philipp Haag in die Bühnenhandlung integriert. Mit Charles Antoni und Tse-Wei Wu schlüpfen zudem zwei neue Ensemble-Mitglieder in Hauptrollen.

Im Zentrum von „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“ stehen die drei universalen menschlichen Grundhaltungen des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung. Markowitz gestaltete sie als drei Figuren einer assoziationsreichen und emotionalen Handlung. Gemeinsam führen sie an einem felsigen Niemandsort durch ein Dickicht seelischer Erfahrungen und innerer Verstrickungen.

Durchbrochen von elektronischen Einspielungen, die Fabian Schulz komponierte, einzelnen Versen, die die Tänzer*innen gemeinsam schriftlich entwickelten, und verwoben mit Samuel Barbers sehnsuchtsvollem Adagio aus dem Jahr 1936 als Auftakt des Abends, durchlebt das Publikum mit „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“ so eine episodisch komplex gebaute, erzählstarke Tanzparabel, die die Bewegungs- mit der Videokunst, das Tanztheater mit Zeitgenössischem Tanz und neoklassischen Momenten vereint.

 „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“
Choreografie und Inszenierung: Guido Markowitz
Musik: Johannes Brahms, 1. Sinfonie (1876); Samuel Barber, Adagio for Strings (1938)

Es spielt die Badische Philharmonie Pforzheim
Musikalische Leitung: Philipp Haag

Ensemble - Marta Allocco, Mei Chen, Stella Covi, Fabienne Deesker, Elise de Heer, Mikaela Kos, Selene Martello (a.G.), Eleonora Pennacchini, Charles Antoni, Mirko Ingrao, Francisco Francisco Ládron de Guevara Rodríguez, Willer Gonçales Rocha, Emanuele Senese, Tse-Wei Wu

Bühnenbild und Videoinstallation: Philipp Contag-Lada Kostüm: Erika Landertinger Lichtdesign: Andreas Schmidt Sounddesign: Fabian Schulz Choreografische Assistenz: Damian Gmür Dramaturgie: Alexandra Karabelas Aufführungsrechte: Samuel Barber, Adagio for Strings: G. Schirmer Inc / Edition Wilhelm Hansen vertreten durch Bosworth Music GmbH / Wise Music Group  Aufführungsdauer: ca. 70 min, keine Pause

Uraufführung: 5. Juni 2021, Congress-Center Villach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑