Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Münster: "Im weissen Rössl" - Singspiel von Ralph BenatzkyTheater Münster: "Im weissen Rössl" - Singspiel von Ralph BenatzkyTheater Münster: "Im...

Theater Münster: "Im weissen Rössl" - Singspiel von Ralph Benatzky

Premiere: Samstag, 03. November 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

„Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist?“ Und warum findet Leopold es „wunderbar“, von der „Rössl“-Wirtin Josepha Vogelhuber „geliebt zu werden“? Die allerdings weniger ihrem Zahlkellner, als vielmehr dem jährlich wiederkommenden Urlauber Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler zugetan ist.

 

Der hat allerdings ein Auge auf Ottilie, Tochter des Berliner Trikotage-Fabrikanten Giesecke geworfen. Doch jener Erfinder der legendären Hemdhose „Apollo“ („in einem Stück, vorne zu knöppen“), ist auf Siedler ganz und gar nicht gut zu sprechen, vertritt er doch in einem Prozess sei-nen Geschäftskonkurrenten Sülzheimer, den Schöpfer der Hemdhose „Attila“ („hinten zu knöppen“). Dessen Sohn Sigismund taucht nun auch am Wolfgangsee auf und entdeckt überdies seine Gefühle für Klärchen, Tochter des sparsamen und verspon-nenen Prof. Hinzelmann …

 

Humorvolle, ironisch-zugespitzt aufbereitete Herzens- und Geschäftsquälereien bil-den die Folie einer im Urlaubsparadies Salzkammergut angesiedelten, revueartig arrangierten Kombination aus wienerischem Charme, alpenländischem Kolorit und Berliner Posse. Dabei werden die Vorurteile, mit denen das zum Teil herrlich schrille Singspiel hantiert, hemmungslos ausgespielt: „arrogante preußische Piefkes gegen schlawinernde Österreicher“ (Joachim Kronsbein).

 

Das 1930 in Berlin uraufgeführte „Rössl“ mit seinen persiflierenden Schlagern, die ihren Ohrwurm-Charakter nach wie vor behaupten, und seinen Wiener Operettenan-klängen verspottet auf liebenswerte Art „die operettenhafte Disposition der Menschen durch die Operette selbst“ (Norbert Abels). Es stellt zudem eine köstliche Satire auf die „moderne“, Landschaft und Kommerz verschmelzende Tourismusbranche dar, denn: „Das ist der Zauber der Saison, da trägt die Landschaft Zinsen, da rollt das Geld wie Erbsen oder Linsen! Der Fremde zahlt – dann zieht er davon. Das ist der Zauber der Saison.“

 

Inszeniert wird der „hippologische“ Spaß vom Hausherrn des Theaters Münster selbst, Intendant Ulrich Peters.

 

Singspiel in drei Akten, frei nach dem Lustspiel von Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg, Buch von Hans Müller und Erik Charell, Musik von Ralph Benatzky, Ge-sangstexte von Robert Gilbert

 

Musikalische Leitung: Hendrik Vestmann

Inszenierung: Ulrich Peters

Bühne: Christian Floeren

Kostüme: Götz Lanzelot Fischer

Chöre: Inna Batyuk

Dramaturgie: Margrit Poremba

 

Mitwirkende:

Lisa Wedekind (Josepha Vogelhuber), Erwin Belakowitsch (Leopold Brandmeyer), Dirk Lohr (Wilhelm Giesecke), Henrike Jacob (Ottilie, seine Tochter), Robert Sellier (Dr. Otto Siedler), Fritz Steinbacher (Sigismund Sülzheimer), Wolfram Grüsser (Prof. Dr. Hinzelmann), Kathrin Ost (Klärchen, seine Tochter), Marek Sarnowski (Kaiser Franz Joseph II.), Tom Ohnerast (Piccolo), Larissa Neudert (Kathi)

 

Opernchor des Theaters Münster

Sinfonieorchester Münster

 

Weitere Vorstellungen im November:

Samstag, 3. November, 19.30 Uhr

Freitag, 9. November, 19.30 Uhr

Sonntag, 18. November, 19.00 Uhr

Freitag, 30. November, 19.30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑