Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Pforzheim: "La Bohème" von Giacomo PucciniTheater Pforzheim: "La Bohème" von Giacomo PucciniTheater Pforzheim: "La...

Theater Pforzheim: "La Bohème" von Giacomo Puccini

Premiere Donnerstag, 8. November 2007, 20.00 Uhr, Großes Haus

In einer Mansarde auf dem Montmartre hausen vier junge Künstler. Am Weihnachtsabend lernt der Dichter Rodolfo die Näherin Mimi kennen, die an der Tür um Feuer für ihre erloschene Kerze bittet.

Die beiden verlieben sich, doch ihre Liebe hat keine Zukunft. Als die sterbenskranke Mimi am Ende noch einmal zu Rodolfo zurückkehrt, ist es zu spät … Puccinis 1896 uraufgeführte „Bohème“ ist bis heute seine wohl bekannteste und populärste Oper. Ihre „Helden“ sind arme Künstler, einfache Leute mit all ihren Sehnsüchten und Freuden, Wünschen und Hoffnungen. Puccinis musikalische Sprache ist voll wunderbar stimmungsvoller Detailmalerei und lässt uns das „heitere und traurige Dasein“ der vier Bohémiens und ihrer Freunde in allen Schattierungen miterleben

Forum zu „La Bohème“

Einen ersten Eindruck von der Neuinszenierung dieser Oper vermittelt das Forum mit einer ca. 30minütigen Einführung durch Musikdramaturgin Beate Bucher-Heller und einem anschließenden Probenbesuch im Großen Haus.

Samstag, 3. November 2007

11.00 Uhr, Foyer

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche