Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Thikwa Berlin - Jubiläums-Premiere: "Occupy Future" Theater Thikwa Berlin - Jubiläums-Premiere: "Occupy Future" Theater Thikwa Berlin -...

Theater Thikwa Berlin - Jubiläums-Premiere: "Occupy Future"

PREMIERE Do 12. August 2021 | 19 Uhr |Open Air, Hof Expedition Metropolis, Ohlauer Str. 41, 10999 Berlin

Die nächsten 30 Jahre - Theater Thikwa schaut aus diesem Anlass weit in die Zukunft! Mit der großen Open Air-Produktion "OCCUPY FUTURE" feiert Thikwa Jubiläum und besetzt schon mal die Zukunft. Premiere ist am 12. August im Hof des Expedition Metropolis in Kreuzberg.

 

Copyright: Dirk Lebahn, Bild-Montage; Sean Anderson, Hintergrundfoto.

Theater Thikwa feiert 30-jähriges Jubiläum. Das könnte der richtige Moment sein um über den langen Marsch dahin nachzudenken, wo diverses Theater heute steht. Machen wir aber nicht. Wir besetzen die Zukunft! Open Air und als Theaterreise durch einen grünen Hinterhof - was man durchaus programmatisch verstehen kann. Wir besetzen Positionen und stellen die Figuren auf dem gesellschaftlichen Schachbrett neu auf! Nachdenklich, fragend, humorvoll, verspielt um die Ecke denkend.

Die lauten Megafone werden plötzlich ganz leise und poetisch. Wie wünsche ich mir die Zukunft jenseits der Parolen aber doch als starkes Statement? Vielleicht gemeinsam gesungen? Und der Phönix tanzt in neuem Glanz dazu. Je mehr wir leben, je mehr wir lernen, je mehr wir klar kriegen, desto weniger wissen wir. Oder ganz anders: Wie geht Zukunft, wenn man ein inklusives Gastspiel auf dem Mars gibt. Darf man den Planeten beratend aufsuchen oder kontaminiert man ihn mit der expansiven Natur des menschlichen Geistes?

Um die Zukunft zu besetzen brauchen wir erst mal eine Zeitmaschine flüstert Doc Brown, der Querkopf aus "Zurück in die Zukunft". Nice to have um herauszufinden was Zeit eigentlich ist. Sehen wir cooler in Slow-Motion aus oder ist Zeitraffer der neue Yoga-Trend? Vielleicht können wir die Zeit von der Zukunft aus ja sogar anhalten oder zurückspulen? Eine musikalische Entdeckungsreise. Bis uns die Megafone wieder leise und laut an die Gegenwart erinnern.

Fünf Performances von fünf Choreograf:innen, Regisseur:innen und Musiker:innen, die Thikwa seit Jahren verbunden sind. Zusammengezurrt zu einem ereignisreichen Theaterparcours. Und 25 Thikwa-Performer:innen, die den lauschigen Hof mit ihren Ideen zum Brodeln bringen.

Von und mit: Ismail Arslantürk, Anne-Sophie Mosch, Addas Ahmad, Atalay Dogan, Felix Brüning, Lia Massetti, Stephan Sauerbier, Hilarius Urban, Fabian Bischoff, Corinna Heidepriem, Heidi Bruck, Peter Pankow, Torsten Holzapfel, Robert Janning, Nico Altmann, Tim Petersen, Laura Rammo, André Nittel, Kristin Feuerer, Sammy Serag, Ingo Joers, Vincent Martinez, Hilarius Urban, Tobias Brunwinkel  

Regie / Choreografie: Martin Claußen, Inga Dietrich, Camilla Milena Fehér, Raphael Schall, Linda Weißig
Konzept und Gesamtregie: Gerd Hartmann

weitere Vorstellungen: Fr 13. – Mo 16. August | 20 Uhr

Tickets: 16 € - ermäßigt 10 €

Theater Thikwa   https://www.thikwa.de/
Fidicinstraße 40, 10965 Berlin Kreuzberg, U6 Platz der Luftbrücke
Reservierung: 030 61202620

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑