Im Boxring der Podiumsbühne treffen damit nicht nur Sport und Kunst aufeinander, sondern auch die beiden Theatersparten Schauspiel und Musiktheater. Auch wenn der Schauplatz nahezu gleich bleibt, die Gegensätzlichkeit der beiden Stücke und Insze¬nierungen könnte kaum größer sein.
Zeigt doch Pierpans Stück – das der Ulmer Schauspiel-Dramaturg Michael Sommer nicht nur übersetzt hat, sondern auch inszeniert – einen sogenannten „Cutman“, der von seiner Leidenschaft fürs Boxen nicht loskommt. Der gut einstündige Monolog, gehalten vom neuen Schauspielensemblemitglied Volkram Zschiesche, ist Lebensbeichte und Hommage ans Boxen gleichermaßen; vielleicht aber auch der zwanghafte Versuch, sich seine zu tief verschüttete Fähigkeit zu Zärtlichkeit zu erklären. Der, der professionell die Risse klammert und die Blutblasen öffnet, zeigt sich als unfähig, seine eigenen seelischen Verwundungen zu therapieren. Ihm bleibt auf der Flucht vor der Liebe nur der Weg zurück in den Ring.
Dort will Adam Ochsenschwanz so lang wie möglich zur „Ehre der Nation“ seinen „Schwergewicht“-Titel verteidigen. In Ernst Kreneks „burlesker Operette“ ist er die Haupt¬person – besser gesagt: seine Fäuste. Haben doch seine zerebralen Regionen berufsbedingt einen nicht unerheblichen Schwund zu verzeichnen. Zur Eifersucht auf den Tanzlehrer seiner Frau reicht‘s zwar noch, doch bleibt sein Horizont ansonsten auf die vier Ecken seines Rings beschränkt. Und daran soll die „Ehre der Nation“ hängen?! Diese rhetorische Frage stellte sich auch 1927 Ernst Krenek und schrieb seinen Einakter als Trotzreaktion auf eine öffentliche Verlautbarung des deutschen Botschafters in den Vereinigten Staaten, die besagte, ein Kanalschwimmer oder irgendein anderer Sportheld würde mehr für den Ruhm Deutschlands leisten als alle deutschen Künstler und Gelehrten zusammen. Krenek beschloss sofort, eine Opernsatire über einen deutschen Meisterboxer zu schreiben, wobei er anscheinend den am Anfang seines Weltruhmes stehenden Max Schmeling im Auge hatte.
THE CUTMAN
Stück von Nicholas Pierpan
Deutsch von Michael Sommer
Deutschsprachige Erstaufführung: 24.10.2009, Podium
MIT Volkram Zschiesche
INSZENIERUNG Michael Sommer RAUM Britta Lammers KOSTÜM Angela C. Schuett
SCHWERGEWICHT ODER DIE EHRE DER NATION
Burleske Operette in einem Akt von Ernst Krenek
MIT Kwang-Keun Lee (Ochsenschwanz), Nastassja Docalu a.G. (Evelyne), Hans-Günther Dotzauer (Gaston), Gillian Crichton (Anna-Maria), Tomasz Kaluzny (Professor Himmelhuber), Alexander Schröder (Journalist)
MUSIKALISCHE LEITUNG Michael Weiger INSZENIERUNG Benjamin Künzel RAUM Britta Lammers KOSTÜME Angela C. Schuett
Termine im Oktober, November und Dezember:
30.10. / 05.11. / 07.11. / 12.11. / 20.11. / 28.11. / 05.12. / 17.12. / 29.12.2009