Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATERFEST Niederösterreich 2012 - 6. Juni bis 8. SeptemberTHEATERFEST Niederösterreich 2012 - 6. Juni bis 8. SeptemberTHEATERFEST...

THEATERFEST Niederösterreich 2012 - 6. Juni bis 8. September

Ganz Niederösterreich ist Bühne! Unter diesem Motto präsentieren die 23 Festspielorte des THEATERFEST Niederösterreich Oper, Schauspiel, Musical und Operette auf höchstem Niveau. Von 6. Juni bis 8. September 2012 werden imposante Burgen und Schlösser, romantische Theaterhäuser und stimmungsvolle Open Air-Bühnen zu Spielstätten für Niederösterreichischen Kulturgenuss.

 

14. März 2012. Von A wie Amstetten bis W wie Weitra reicht das Kulturangebot des diesjährigen THEATERFEST Niederösterreich: komödiantisch und tragisch, ernst und ausgelassen, zeitgenössisch und klassisch wird der Theatersommer. Von 6. Juni bis 8. September präsentieren 23 Spielorte eine Festspiel-Bandbreite auf höchstem Niveau. „Die Spielpläne aller Festspielorte bieten abwechslungsreiches Programm in allen Sparten von beschwingten Komödien, opulenten Musicals und hochkarätigen Opern und Operetten bis zum Tragödienklassiker“ so Werner Auer, der Vorsitzende des THEATERFESTs Niederösterreich. Landeshauptmann Erwin Pröll zeigt sich begeistert vom sommerlichen Kulturangebot: „Das THEATERFEST Niederösterreich bietet kulturelle Nahversorgung im ganzen Land.“ Tickets für alle Spielorte sind unter der gemeinsamen Ticket-Line unter der Telefonnummer 01 96096-111 erhältlich. Die Broschüre mit allen Informationen kann kostenlos unter www.theaterfest-noe.at bestellt werden.

 

Im Bereich Sprechtheater zeigt die Bühne Baden in der Sommerarena Die drei Musketiere nach Alexandre Dumas und Der Bauer als Millionär von Ferdinand Raimund. Das Stadttheater Berndorf startet mit der Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion Das perfekte Desaster Dinner – alle Vorstellungen bereits ausverkauft – in den Theatersommer. Als Premiere kommt eine Bühnenfassung des Til Schweiger-Kinohits Keinohrhasen auf die Bühne des Stadttheaters. In Haag verwandelt sich der Hauptplatz in eine Gerichtsstube wo über den Zerbrochnen Krug verhandelt wird. Adi Hirschal, der neue Intendant des Kultursommers Laxenburg setzt die bewährte Linie der Komödie mit Lokalkolorit fort und präsentiert Der Graf von Laxenburg. Im Herrenseetheater Litschau führt Karl Ferdinand Kratzl als Conferéncier durch die unerbittliche Satire Die letzten Tage der Menschlichkeit. Elfriede Ott feiert das 30-jährige Jubiläum der Maria Enzersdorfer Festspiele mit der Nestroy-Posse Umsonst. Die Sommerspiele Melk präsentieren die Uraufführung von Die Päpstin nach dem weltberühmten Roman von Donna W. Cross mit Katharina Stemberger in der Titelrolle.

 

Bildgewaltiges Stationentheater zeigt das Theater im Bunker in Mödling mit der Wiederaufnahme von Verräterisches Herz. Edgar Allan Poe. Höchste Dramatik verspricht Shakespeares Macbeth bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf. Der expressive Briefwechsel zwischen Arthur Schnitzler und Adele Sandrock kommt unter dem Titel Ach, Arthur als Satyrspiel auf die Bühne des Thalhof Reichenau, ebenso die Doppelconférencen von Karl Farkas. Mit Wie es euch gefällt kehrt das Lachen zurück auf die Rosenburg, zu sehen sind bei Shakespeare auf der Rosenburg u.a. Erni Mangold und Alexander Waechter. Die Nestroy Spiele Schwechat feiern ihr 40-jähriges Jubiläum mit Nestroys „Jux“ im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Rothmühle. Mit Das Kamel geht durch das Nadelöhr steht eine herrliche Komödie über die Überwindung von Klassenschranken auf dem Spielplan der Wachaufestspiele Weissenkirchen. Und last but not least gibt Beverly Blankenship ihren Einstand als Intendantin des Schloss Weitra Festivals mit der englischen Barockkomödie Liebe, Lust und Lüge.

 

Musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau bieten sieben Bühnen des THEATERFEST Niederösterreich. Ein Musical mit Biss zeigt der Musicalsommer Amstetten mit Der kleine Horrorladen, mit Ramesh Nair in der Hauptrolle. Die rasante Musik-Komödie steht mit Die Zähmung des Widerspenstigen auf dem Spielplan des Filmhof Wein4tel Asparn. Die Bühne Baden entführt mit Evita nach Argentinien im letzten Jahrhundert. Mit der musikalischen Revue Brüderlein fein im Bleichgarten kehrt Ferdinand Raimund nach Gutenstein zurück: in der Naturkulisse werden seine berühmtesten Lieder und Couplets geboten. Die Sommerspiele Melk setzen ihre Reihe der musikalischen Rückschauen mit der 80er-Jahre-Revue Like A Virgin fort. In der beeindruckenden Kulisse der Felsenbühne Staatz läuft exakt 100 Jahre nach dem historischen Schiffsunglück Titanic – Das Musical als österreichische Erstaufführung vom Stapel. Und mit A Chorus Line zeigen die Festspiele Stockerau im letzten Jahr als Musical-Bühne einen der weltweit erfolgreichsten Musical-Klassiker.

 

Das THEATERFEST Niederösterreich bietet auch in den Sparten Oper und Operette musikalischen Genuss. In der Bühne Baden ist die Operette Gräfin Mariza zu sehen und zu hören. Opernair Gars am Kamp bringt mit Rigoletto eine der beliebtesten Verdi-Opern in die romantische Burgarena. Im Kaiserhof des Stiftes Klosterneuburg entzündet die operklosterneuburg ein komödiantisches Feuerwerk mit der Donizetti-Oper Don Pasquale. Die Schlossfestspiele Langenlois lassen in Das Dreimäderlhaus Biedermeieridylle vor dem Schloss Haindorf wieder aufleben. Ein wieder entdecktes musikalisches Juwel zeigt das Festival Retz mit der Barockoper Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe.

 

Tickets unter 01 96096-111 und www.theaterfest-noe.at

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 23 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑